Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 07.07.2007, 09:10
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: millennium schachcomputer

 Zitat von mclane
beide geräte haben keinen anschluß für ein netzteil. also allein batterie.
Das ist im Zeitalter der NiMh-Akkus doch kein Problem oder? Ich deck mich 1x im Jahr bei Aldi ein. Wird wieder Zeit, die Mignons werden knapp...
Zitieren:
das eine kann schach und dame. hat 1001 schachpartie abgespeichert.
das andere spricht.
allerdings sind - wie ich finde - bei den geräten einige merkwürdigkeiten.

das sprechen ... das gerät sagt nicht wie gezogen wird. das muß man ablesen. dafür sagt es tschüß wenn man ausschaltet.
Wenn du den Trainingsmodus einschaltest dann warnt die Stimme vor groben Fehlern, also wenn man eine Figur einstellt, einen Materialgewinn oder ein Matt übersieht.
Zitieren:
man kann auch keinen einblick in die bewertung während der suche sehen. nix.
na du hast vielleicht Ansprüche
Zitieren:
wofür die dann überhaupt so ein beknacktes display gemacht haben. also da wäre mehr drin gewesen. wenn man gewollt hätte. hat man aber wohl nicht.
Ist doch klar, um die LEDs einzusparen.
Zitieren:
statt 1001 hätten auch 100 gereicht.
und dann aber rolliermodus im display.
naja. bald kann mein kurzer damit spielen. die bedienführung des orion ist arg kompliziert. das hat man bei dem sprechdings verbessert.
designmäßig ist eigentlich alles ok. fehlen halt LEDs.
man könnte da was draus machen, wenn man wollte.
das ist doch wohl ein wichtiges feature: suchtiefe, stellungsbwertung und HV.

schade.
Du musst einfach mal die Preisklasse der Geräte berücksichtigen. Die Dinger gibts alle paar Monate mal bei Lidl oder Aldi für unter 20 EUR. Wer bei ebay mehr als 10 EUR dafür bezahlt ist selbst schuld (den Orion hab ich für 1,99 ersteigert, die Schachschule für nen 10er fast neu auf dem Flohmarkt gefinden).

Nur mal zum Vergleich: Ein Saitek/Mephisto Chess Trainer kostet mindestens das doppelte, und ist im Vergleich zum Orion geradezu jämmerlich verarbeitet (keine Magnete in den Figuren, Gehäuse knarzt an allen Ecken und enden, insgesamt "billiger" Eindruck). Mehr Ausstattung bietet er auch nicht, mit Ausnahme einer rudimentären Stellungsbewertung (ein Gesicht im LCD-Display zeigt an wie der Rechner die Stellung einschätzt - ein breites Grinsen wenn er sich im Vorteil, ein Flunsch wenn er sich im Nachteil sieht)

Einzig das Programm ist beim Saitek/Mephisto besser, aber nicht viel...

Zitieren:
vielleicht laß ich die kiste mal gegen Mephisto III spielen. Nitsche wird sich wohl bestimmt kaputtlachen wenn
das gerät nichtmals mephisto III packt.
Bei mir hatte die Schachschule bereits gegen CCSSIII und Novag Micro II arge Probleme. Der Mephisto III dürfte sich ganz klar durchsetzen.

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten