Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3074  
Alt 05.08.2019, 14:38
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.609
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.772 Danke für 1.333 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2609
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Der Einfachheit halber könntest Du natürlich auch für den Boris Diplomat die lua-Datei aus der älteren CB-Emu nehmen. Die hat ja funktioniert ...
... aber die funktioniert im neuen Plugin-System nicht mehr!

Das Problem ist, daß Sandro beim Übernehmen meiner damals neu geschriebenen Plugins (wie z.B. für die Boris-Versionen) einfach manche Teile meines Codes weggelassen hat, vermutlich in der Annahme, daß sie unnötig wären.
Ich hab mich allerdings damals nicht umsonst tagelang mit diesen Plugins beschäftigt, um genau solche Probleme mit manchen kritischen Geräten in den Griff zu bekommen. Der Boris Diplomat ist eben eines davon (aber sicher nicht das einzige) - es betrifft eigentlich alle Geräte ohne eigenes Schachbrett (und Brett-LEDs), bei denen man die Züge nur aus der Anzeige ablesen kann, und bei denen während der Rechenphase der momentan beste Zug blinkend angezeigt wird. Wenn nun aus dieser Anzeige nicht eindeutig hervorgeht, WANN der Rechenvorgang beendet ist (z.B. durch unregelmäßiges Flackern der LEDs, die anzeigen, wer am Zug ist), dann kommt es eben dazu, daß das Plugin den angezeigten (momentan besten) Zug während der Rechenphase schon als endgültigen Zug interpretiert, und damit vorzeitig zieht. Das kann nicht nur zu einem falschen Zug führen (wenn die Engine doch noch ihre Meinung ändert), sondern im schlimmsten Fall sogar zu einem völlig unsinnigen (d.h. illegalen) Zug - ist mir heute beim Ausprobieren mit dem Boris Diplomat schon passiert.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (05.08.2019)