Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2019, 23:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.988 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Gestern habe ich übrigens auch das R40-ROM bekommen (da hat jemand hier doch tatsächlich dieses Wundergerät!), aber leider hatte ich mich zu früh gefreut - der R40 benutzt exakt das gleiche ROM wie der R30!
Das Systemprogramm des Tasc muß also durch irgendeinen doch vorhandenen Hardwareunterschied die beiden Modelle unterscheiden können, sonst könnte im 'system info' nicht einmal R30 und das andere Mal R40 stehen bei identischem ROM.
Aber zumindest die geänderte Taktfrequenz und die Speichergröße erkennt der 'falsche' R40 schon mal richtig.

Grüße,
Franz
Wenn ich nicht irre, sind fünf der 20 gebauten Geräte hier im Forum.

Das ist in der Tat erstaunlich. Ich hätte in der Tat gedacht, dass im EPROM die Version R30 / R40 steht ... denn in der Tat zeigt der R40 ja brav R40 an. Dass Geschwindigkeit und RAM korrekt angezeigt werden, ist logisch, da der R30 "sich selbst testet", wie schnell er ist und das dann anzeigt. Ebenso wird der vorhandene Speicher erkannt und ausgenutzt.

@Robert: Ich denke, der Geschwindigkeitsunterschied liegt daran, dass es vermutlich unterschiedliche Versionen gibt und dass in der langsamen Version Waitstates vorhanden sind.

Einen ähnlichen "Trick" haben auch H&N beim Glasgow verwendet, wie ich damals bereits ausgeführt habe ... nur damals noch extremer: Obwohl die Taktfrequenz 12 MHz betrug, liefen die frühen Geräte nur mit einer Geschwindigkeit, die 7,2 MHz entspricht ... da sie eine "Handbremse" verbaut hatten, da die RAM Bausteine Probleme machten ... die späteren Module waren auch mit 12 MHz bestückt und liefen auch mit 12 MHz ...

Ich denke, das ist hier ähnlich.

Gruß,
Sascha