Zitat von
Chessguru
Der Centaur verwertete die erspielten Vorteile bis zum 45.Zug durchaus korrekt, was sich dann allerdings ereignete, lässt mich sprachlos zurück. Wie gesagt, der Centaur spielte im Modus Schwierig!
...
Ich finde diese erste Partie durchaus interessant - und teilweise recht anspruchsvoll.
Aus meiner Sicht - ohne externen Engine-Beistand zur Analyse - ist es nicht trivial, zu sehen, dass
54. ... Td4 ? die Partie verdirbt. Man müsste mal ein normales Schachprogramm darauf ansetzen. Als einzigen tatsächlich unangemessen Fehler sehe ich
58. ... Tf2 ? an.
Ich würde mich nicht auf eine (Gewinn-)wette gegen den "schwierigen" Centauer einlassen. Für mich ist das Spiel schwerer einzuschätzen als das von einem normalen Schachcomputer.
Ähnlich ergeht es mir beim Hiarcs Chess Explorer gegen die angepassten Elo-Stufen oder Spielen gegen eine Elo-Vorgabe: Bekommt man etwas geschenkt, oder macht der Computer einen Fehler, oder tappt man in eine Falle ?
Das alles sorgt für einen anderen Touch.
Ich denke alles in Allem allerdings auch, dass "friendly" eher "Patzer" heißen sollte - und es für das anspruchsvollere Segment noch feinere Abstufungen geben sollte.
Gruß
Wolfgang