Thema: Partie: Brikett gegen MMVI
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2019, 16:00
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.497
Erhielt 1.982 Danke für 1.049 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2351
AW: Brikett gegen MMVI

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Ich habe mit solchen Aussagen so meine Bauchschmerzen. Eigentlich sollten alle Programme bei einer Verdopplung der Suchgeschwindigkeit (und Beibehaltung der anderen Parameter) zulegen. Bei den alten Programmen sagt die Faustformel eine Verbesserung um 60 bis 90 Elo vorher.
Naja, anhand meiner Messung mit dem Emulation auf voller Geschwindigkeit kannst Du ja ersehen, was mit einem entsprechenden Prozessor möglich wäre. Dann noch das Problem des Speicherüberlaufs gelöst, indem man der Kiste mehr Speicher gibt, und voila...

Zitieren:
Bei der Speicherausstattung hast Du natürlich recht. Gerade für die Spitzenmodelle wären 64 (oder wegen der 16 Bit Datenbus) oder 128 Kilobyte mit einer geringen Preiserhöhung drin gewesen und angemesen gewesen. Ich weiß nicht, wo der Speicherüberlauf beginnt und wie groß der Suchbaum normalerweise ist (also ohne die vielen Unterumwandlungen). Es kann natürlich sein, dass so etwas beim Test auf der PDP nicht vorkam und dann im Spiel mit 1802 oder 68000 nur so selten, dass es nicht wirklich störte.
Davon ist auszugehen. Mein Schachproblem mit den vielen Unterverwandlungen war letztlich ja schon ein böser Test... Es wäre meiner Meinung nach aber mit mehr Speicher nicht passiert. Aber du hast natürlich recht. Niemand hat damals daran gedacht, dass jemand das Teil wirklich auf Analysestufe 24 Stunden rechnen lässt. Und die Wahrscheinlichkeit dass sowas bei normaler Geschwindigkeit auf Turnierstufe vorkommt tendiert gegen Null. Aber auch abseits des Emulators stelle ich mir gerade vor, jemand hätte versucht das Teil zu tunen wie z.B. den Elite V10. Dann wäre es mit der Speicherbegrenzung schon langsam ziemlich eng geworden.