AW: Der DGT Centaur - Die Review
Was mir noch aufgefallen ist:
1. Während der Centaur nachdenkt, wird keine Bewertung angezeigt. Die kommt erst, wenn er zieht ... kenne ich so von keinem anderen Schachcomputer. Vor allem, wenn man eine 90 Minuten Partie spielt, würde ich schon gerne eine Bewertung sehen, während ich warte.
2. Was auffällt: Er scheint keine wirklich flexible Zeiteinteilung zu haben ... bei einer 90 Minuten Partie nimmt er sich fast immer 1:22 Zeit, um zu ziehen, außer, wenn die Antwort erzwungen oder er im Buch ist ... andere Schachcomputer teilen sich die Zeit flexibel ein ...
Wobei ich null Ahnung habe, ob er in den Modi "Freundlich" und "Schwierig" in der 90 Minuten Stufe anders spielt als ohne Zeitstufe, wo er nach wenigen Sekunden spielt ... sprich, ich weiß nicht, ob er die Zeit wirklich nutzt, da es ja keine Anzeige von Rechentiefe, berechneten Knoten und Anzeige der Varianten gibt.
3. Wenn man eine Zeitstufe nutzt (habe gestern eine 90 Minuten Partie gespielt), kann man nicht den Rechenvorgang unterbrechen ... man muss warten, bis der Centaur zieht ... zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden ... kenne ich ebenfalls von keinem anderen Gerät.
Gruß,
Sascha
Geändert von Mythbuster (19.06.2019 um 23:42 Uhr)
|