Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2019, 22:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo,
meine persönliche Meinung nach mittlerweile rund 20 Partien in den Modi "Freundlich" und "Schwierig": Mittlerweile frustriert mich das Gerät.

Warum? Nun, weil ich im Modus "Freundlich" immer gewinne ... ist wie wenn man ein Kind ist und der Vater einen immer gewinnen lässt ... irgendwann merkt man es und dann macht das Gewinnen keinen Spaß mehr. Und ich merke deutlich, dass er mich gewinnen lässt ... wann immer ich auch nur einen kleinen Fehler mache, "bemüht" er sich, einen größeren Bock zu schießen, damit "wir Freunde bleiben" ...

Ja, bei "Schwierig" muss ich mich konzentrieren ... aber habe keine Partie verloren, vier Remis ... letztendlich macht er auch hier Fehler, die ich als "Absicht" erkenne ...

Immer gewinnen macht keinen Spaß und ich lerne nichts ...

Nicht vergessen: Er soll einen gleichwertigen menschlichen Gegner ersetzen, kein Opfer! Und die adaptiven Stufen sind eben nicht gleichwertige Gegner!

Und ja, Menschen machen Fehler ... aber es nervt, wenn der Computer immer kurz danach auch einen Fehler macht ... zumindest mich nervt es auf Dauer.

Bleibt der Modus "Experte": Hier spielt das Teil laut Hersteller mit voller Kraft, realistisch wird er 2.600 bis 2.650 Elo haben ... die 2.900 Elo stammen von einer einzigen Quelle, nicht vom Hersteller!

Aber was soll ich gegen einen 2.650 Elo Gegner spielen? Das frustriert auch, nur in die andere Richtung.

Mein derzeitiges Zwischenfazit: Freundlich ist zu freundlich, weil man praktisch nicht verlieren kann ... Schwierig liefert ab und an schöne Partien, aber auch hier ist mir meine Bilanz bis jetzt zu positiv.

Und Experte ... nope, ich rechne auch nicht mit einem Taschenrechner um die Wette ...

Allerdings muss ich auch schreiben, dass er recht aktiv spielt und rein von der Anlage nicht langweilig ist ... man kann mit ihm schöne offene Schlachten austragen ... wenn die beiden adaptiven Stufen etwas besser wären, würde er schon Spaß machen ...

Gruß,
Sascha
Hartmut (20.06.2019), RetroComp (19.06.2019)