Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2019, 22:32
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.498
Erhielt 1.994 Danke für 1.055 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2360
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Zitat von Leoschach Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut.
Ich gebe dir Recht! Schach darf doch aber auch "nur" Spaß machen, da es ja nur ein Spiel ist. Es macht Spaß, wenn man gewinnt. Es ist aber auch gut, wenn man weiß, ich kann gegen 2900 Elo spielen. (DGT Centaur).
Wie bei einem Porsche: ich muss nicht 260 km/h fahren, aber ich könnte!
LG Leo
Das ist schon richtig Leo. Aber auch ein Anfänger will vielleicht besser werden, dann darf er eben nicht "nur" gewinnen oder wie im letzten Beispiel Remis spielen (und das war durch Patt in einer Situation wo man in wenigen Zügen hätte mattsetzen können...) und von einem gnadenlosen Elo 2900 lernt der Anfänger nur wenig. Und je nachdem wie sich nun letztlich die Expert-Einstellung präsentiert ist sie entweder für den Vereinspieler der unteren Klassen zu stark oder für den besseren Vereinsspieler zu schwach. Das muss sich natürlich noch zeigen.

Auf jeden Fall muss es - Um dein Porsche-Beispiel zu bemühen - auch noch was anderes geben als "Entweder fahre ich nur in der KM 30-Zone oder ich bretter mit Vollgas über die Autobahn". Da ist bei mir durchaus noch normaler Stadtverkehr, Schnellstraße, Landstraße und Autobahn 130 dazwischen. Und das sehe ich hier derzeit (noch) nicht.