Thema: Turnier: Unter 1400 ELO Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 03:26
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
AW: Unter 1400 ELO Turnier

Zitat von SörenH
Hallo spacious_mind,
das ist ja wirklich ein sehr ehrgeiziges Projekt, was Du da gestartet hast. Respekt. Schwächere Programme werden verständlicherweise in der Schachcomputerszene weniger beachtet. Dabei ist das ja die Kategorie (<1400 DWZ) an maschinellen Spielern, mit der sich Hobbyspieler und die meisten Vereinsspieler noch messen lassen können.

Viel Glück und Erfolg weiterhin.

Gruss
Sören
Ja ich bin von der gleichen Meinung. Jeder vergleicht meistens diese schwaecheren geraeten zu einen Novag MK1 oder so ein aehnliches Geraet. Die tatsache ist aber nicht ganz so. Es gibt viele hauptsaechlich von den neueren die fuer einen Anfaenger oder schwaecheren Spieler gut geignet sind. Viele haben lehr positionen speziell fuer Anfaenger. Der Excalibur New York Times hat ca. 500 eingebaute stellungen fuer Matt suche.

Zitat von Moregothic
Kann irgendeins deiner Geräte DAS an Dummheit überbieten:

Weiss: Ich
Schwarz: Novag Delta 1

1. b4 e6
2. lb2 lxb4
3. lxg7

noch Fragen, Kienzle? Das dürfte der Rekord für den schnellsten Verlust einer schweren Figur sein...
So ein Test zu fuehren waere auch schon interessant. Ich vermute aber das vielleicht nur die aller schwaechsten Maschinen so wie der Scisys Graduate oder der Scisys Chess Partner 3000 so spielen wuerden.

Zitat von Robert
Mich interessieren prinzipiell alle Kategorien; aber es gibt ein paar Punkte, die auf mich abschreckend wirken:

Partien mit so schwachen Rechnern sind meist aufwändiger, weil es oft nicht ausreicht, wenn eine Seite z. B. einen Turm mehr hat und man die Partien bis zum Matt spielen sollte (deshalb meine Frage an dich). Und da die Endspielfähigkeiten bei diesen Kisten gelinde gesagt, nicht sehr ausgeprägt sind , läuft es oft auf nicht endend wollende Seeschlangen hinaus, die dann häufig mit 50-Züge-Remis entschieden werden.
Fuer manche maschinen hast du recht, mit den muss man auch viel geduld haben und es hat auch vorgekommen das ich 50 Zug remi erleben musste. Meistens sind es aber die aelteren Maschinen die das tun. Aber es ist doch selten. Bis jetzt habe ich knapp 400 spiele gespielt und ich kann mich nur 3 oder 4 mal erinneren wo ich auf 50 zug remi warten musste 1% der spiele. Was oefters passiert ist Remi durch 3 x zug wiederholung. Aber hier auch gibt es viele maschinen die es wissen und vermeiden und die das auch erkennen wenn die zuege 3 x hintereinander gespielt worden sind. Die schwachen in diesen bereich sind doch wieder die aelteren so wie Fidelity, Mephisto 1 und Scisys. Die meisten von den anderen wissen besser! Aber dazu muss ich auch sagen das die Fidelity maschinen ganz oft im Mittelspiel interessante zuege machen und dafuer sorgen das die Spiele interessant bleiben. Oft kann mann schon erkennen wer der Grossvater oder Vater von V11 sein koennte durch das aggresive positionelle Spielen.

Es gibt so viele sachen die ich in den spielen erlebt habe wo ich hier berichten koennte aber dann muesste ich jetzt ein buch schreiben um das zu tun.

Langweilig sind die spiele nicht und oft ganz lustig. Sie finden meistens ein Sieg !!

Zitat von Robert
Und die meist fehlende Bibliothek sorgt nicht gerade für Abwechslung; bei einem Turnier wie deinem, wo die Geräte nicht öfter als zweimal aufeinander treffen, ist das gottseidank kein Thema. Aber ein Zweikampf über mehrere Partien ist da schon schwieriger. Ich erinnere mich an mein Super System III, das auf 1.e4 praktisch immer mit 1...d5 geantwortet hat. Da müsste man dann Eröffnungen vorgeben (ich hatte dafür damals das "Schachcomputerbuch" von Ralph Roeske, das nur diesen Zweck hatte)
Das sind meistens wieder die alten wo die Eroeffnungsbibliothek fehlt. Da sich die Maschinen bei mir in den Gruppen nur 2 mal treffen sehe ich zur Zeit ueberhaupt keine wiederholungen. Das wird wahrscheinlich nur spaeter vorkommen haupsaechlich wenn ich die POS. 9 geraete gegeneinader spielen lasse. Bei den restilichen wird es wahrscheinlich weniger der fall sein.

Zitat von Robert
Ich finde auch, dass man die Partien nicht tierisch ernst nehmen sollte; manchmal kommen wirklich nette Sachen zustande: Bei einer Partie zwischen Krypton Schachpartner 2 und Sphinx Sierra(?) wurden praktisch keine Figuren getauscht, sondern nur verloren! Da hatte eine Seite schon mal einen Turm mehr, aber 10 Züge später plötzlich eine Figur weniger!

Und am Schluß gab es ein Bauernendspiel mit "nur" einem Mehrbauern, das unentschieden endete.

Das war die amüsanteste Partie, die ich je gesehen habe!
Ja es sollte Spass machen sonst hat es auch kein Sinn!

Zitat von Robert
Leider habe ich beide Partien nicht notiert, was ich sehr bereut habe...
Das ist ja eben das Problem !! History has been forgotten !! Die Schachcomputer geschichte faengt an mit den schwaechsten. Wo sind aber die spiele und berichte? Viele sind verloren gegangen und wer weiss vielleicht moechten unsere Grosskinder eines tages auch mal sehen wie die allerersten computers gespielt haben. Wiki koennte hierfuer sorgen das diese Geschichte nicht stirbt.

Zitat von HPF
Hallo Nick,
ich glaube, dass viele an kleine Schachcomputer interesse haben, weil sie im Urlaub oder auf Reisen mitgenommen werden können.

Deshalb wäre eine Auflistung sinnvoll, wie die Geräte betrieben werden müssen; ob mit Batterie oder Netz oder beides.

Darüber wäre es wertvoll, wenn Eigenheiten der Compies angegeben werden. So z. B.:Matt, Umwandlung, Einstellung der Bedenkzeit oder in Stufen (entpricht xx s).
Anders gesprochen, alles was für einen Spieler notwendig ist, bzw. was er glaubt, was wichtig ist, keine riesige Tabelle.
Dazu ist viel Arbeit erforderlich. Aber jetzt hast Du die Kenntnisse, in einigen Monaten wird vieles vergessen. Zu überlegen ist noch, ob nicht auch der Verkaufspreis (soweit man ihn hat) angegeben wird.
Ob die Liste auf alle 72 Geräte ausgedehnt werden soll, ich meine nein, 20 Geräte müssten ausreichen.

Paul
Ich finde deine idee als sehr Gut ! So was aehnliches ist mir schon im Kopf herumgelaufen. Wenn du oder jemand anders mir listen koenntet was Ihr genau fuer information sehen moechtet und wichtig oder interessant findet dann bin ich gerne bereit zu versuchen die verlangte information euch zu verfuegung zu stellen entweder ueber Wiki, hier im Forum oder auch durch andere wege.

Viele Gruesse aus Alabama (waehrend Ihr schlaeft werde ich gleich noch ein paar Spiele spielen. Hier ist es frueh Abend )

Nick