Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2738  
Alt 06.06.2019, 13:19
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 3.244
Erhielt 1.564 Danke für 906 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2185
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Was man noch versuchen könnte... Manche Programme kommen auf manchen Rechnern einfach nicht damit klar dass, obwohl eigentlich nur ein Kern unterstützt wird, eine Aufteilung auf mehrere Kerne erfolgt. Versuch mal im Task-Manager der EMU einen speziellen Kern zuzuweisen und setz die EMU auf Priorität "hoch". Solang Du das nur bei einem Kern machst kannst Du sogar auf Priorität "Echtzeit" gehen. Normalerweise kann dann kein anderer Task des Systems in irgendeiner Form auf diesen Kern zugreifen. Schau mal ob das an den Problemen irgendwas ändert.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass irgendwelche Energiesparoptionen im BIOS oder im UEFI (je nachdem was Dein Rechner hier hat) Dir einen Streich spielen. In der Hinsicht hab ich schon Pferde kotzen sehen. Während bei einigen Programmen diese Energiesparoptionen gnadenlos zuschlagen, haben andere Programme damit kaum Probleme.

Musst mal ein wenig googlen, Bei AMD sind es oft die Cool'n Quiet-Einstellungen (bei Intel heisst das anders), die einem da einen Streich spielen. Prüf doch mal mit CPU-Z ob sich die Geschwindigkeit bzw. der Multiplier bei der Core-Speed andauernd ändert. Ist das der Fall, dann ist das Problem irgendwo im BIOS zu suchen. Genauer als CPU-Z aber nicht kostenlos sondern nur eine 30-Tage-Testversion ist AIDA64 Extreme
https://www.computerbild.de/download...n-1553023.html
Damit kannst Du das System wirklich genau auslesen.

Sind da allerdings alle Werte in Ordnung, dann liegt es wohl wirklich an einer Inkompatibilität zwischen Emu und Deinem Prozessor. Aber irgendwie will ich daran nicht so recht glauben.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten