Hallo Jürgen!

Zitat von
RetroComp
Es erinnert mich an ca. 1994 als ich als Student einen wahnsinnigen "Großrechner" kaufte, AMD 80486DX 40Mhz, 4MB RAM und 170MB Festplatte... mit Farbmonitor! (Vorher hatte nur einen 80286 mit SW-Monitor.)
Ja ja, was haben wir damals bloß Unmengen an Geld ausgegeben für 'Supercomputer', die heute nur mehr ein müdes Lächeln erzeugen.
Mein ärgster Unsinn war damals, als ich das Computer-Algebra-System 'Macsyma' haben wollte (das allein hat mich schon mehr als 1700,- EUR gekostet, obwohl ich es nur für Unterrichtszwecke sogar um den halben Preis von 'Symbolics' bekommen habe), und dafür hat mein damaliger Olivetti-M24 (8086er) nicht mehr gereicht. Also hab ich mir das zu dieser Zeit beste und neueste System gekauft (80386 mit 25/33 MHz und 8 MB RAM), und mit Farbmonitor (Eizo) und 24-Nadeldrucker (Nec) hat mich das sage und schreibe 12500,- EUR gekostet - um das Geld hätte ich damals auch ein Auto bekommen (und heute etwa 20 gute Desktops mit jeweils 500-facher Leistung)!
Na ja, zum Glück sind die Zeiten solcher 'Dummheiten' vorbei - heutzutage tut's mir auch ein durchscnittliches Notebook um etwa 600-700 EUR.
Grüße,
Franz