Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2496  
Alt 14.04.2019, 16:56
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 5.803 Danke für 1.341 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2621
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

also was wäre denn ein Tag ohne CB-Emu- oder MessChess-Updates?

Gut, dann also hier wieder das heutige Update, diesmal nur als kleiner Anhang, aber mit wichtigen Änderungen:
Ich habe jetzt einige Plugin-Dateien soweit umgeschrieben, daß jetzt Rochaden auch für diese uralten Geräte funktionieren.
Außerdem können der MK I, CompuChess und Conic Master I jetzt auch mit Weiß beginnen, was bisher nicht möglich war.

Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie idiotisch die Rochade bei diesen Geräten einzugeben war, hier das extremste Beispiel:
kleine Rochade beim Conic Master I:
entweder H1F1 [MD] E1H1 [MD] H1G1 [GO]
oder H1F1 [MD] E1G1 [MD] [SP] [WK] [WR] GO]

Richtig komfortabel, oder etwa nicht?

Zum Glück hab ich dafür eine einfachere Tastensequenz gefunden, die allerdings im Handbuch gar nicht beschrieben ist -
jedenfalls hab ich 2 Tage gebraucht, um diese Rochaden für diese alten Geräte hinzubekommen.

Jetzt gibt's bei einigen Geräten also nur noch Probleme bei Enpassant-Zügen, aber die sind noch lästiger zu lösen, weil diese Züge in Partien ja kaum vorkommen (weder aktiv noch passiv), und ich daher vermutlich dutzende Partien spielen müßte, bis endlich mal so ein Enpassant-Zug auftritt (und nur so könnte ich einen zusätzlichen ep-Code im Plugin testen). Leider haben diese alten Geräte auch keinen Monitor/2-Spieler-Modus, sodaß ich solche ep-Züge auch nicht erzwingen kann.

Bei Enpassant-Zügen könnte es also immer noch passieren, daß ein Engine-Match abbricht, aber bei Rochade-Zügen sollte jetzt alles funktionieren.

Die Datei im Anhang braucht ihr nur ins MessChess-Verzeichnis entpacken (und evt.auch ins Verzeichnis CB-Emu\winboard).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (22.10.2019 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (15.04.2019), Agep (14.04.2019), Hartmut (15.04.2019), Mark 1 (14.04.2019), Mythbuster (14.04.2019), Robert (23.04.2019)