Thema: Leiden
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.05.2007, 19:44
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
Lächeln AW: Leiden

[QUOTE=HPF]Hallo Jungs,

.....So ich sag erlich, ich hatte kein problem diesmal mit die Grosse PC jungens mit zu spiellen unt Operator von Glaurung zu sein.
Ruud's Kisten sind zu stark fur die Alte jungs, kann mal nur hoffen auf ein Sieg....1 aus 10 Unt Spass ist es nicht um immer zu verlieren wann dieses Monsters mit spiellen.
Nachtes mal , ein anders turnier mit sehr alte kiste glaub ich. 1600 elo.....MAX!
Wann ich alle partien hab,soll ich diesen in forum setzen mit vielleicht bilder...

Hallo Hans,

Deinen Kummer verstehe ich. Bei der noch z. Z. durchgeführten WM 2007 zeigt sich das gleiche Bild an. In einiger Zeit werden Compies mit einem 1GHz angeboten und mit noch höherer Frequenz. Für die schönen alten Schachcomputer ist es dann endgültig vorbei (hoffentlich nicht).
Aber tröste dich.Nur ca. 3% der schachspielenden Menschen haben Elo-Zahlen von über 2000. Diese Zahl wird sich auch nicht ändern. Daraus folgt: 97% der Schachspieler werden mit den alten Compies zurecht kommen; Maschinen führen aber dann langfristig die Rating-Tabelle an und nicht mehr Menschen (es müssen eben Rahmenbedingungen geschaffen werden). Für die 3% Gruppe werden voraussichtlich auch weiterhin Schachcomputer gefertigt. Mit den anderen spielen dann die übrigen. So ist das nun mal.

Durch die Turniere sollen doch letztendlich die Qualität der Programme untersucht und verglichen werden. Damit sollen auch die Elo-Zahlen/Werte verifiziert werden. Dies ist aber nach meiner Meinung nach, nur prüfbar, wenn die Hardware ähnlich oder gleich ist. Wenn ein Computer mit 500 MHz gegen einen spielt, der nur mit 60MHz (wie hier die V11) betrieben wird, also mit 8 mal höhere Frequenz, dann brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn dieser Computer gewinnt. Diese starken Rechner brauchen nur wirklich gute Spieler, die die eine, oder andere Variante prüfen lassen wollen. Wenn diese Rechner auch noch eine sehr grosse Bibliothek haben, dann sind sie damit noch zusätzlich ältere Computer aber auch Menschen überlegen, die eben nicht soviel Wissen speichern können.

Paul
Mit Zitat antworten