Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2420  
Alt 26.03.2019, 13:47
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.180
Abgegebene Danke: 3.239
Erhielt 1.554 Danke für 903 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2180
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Normalerweise hat das RAM beim Einschalten tatsächlich den Wert 0. Die Frage ist halt, ob beim Starten des Gerätes irgendetwas initialisiert wird (z.B. Programm vom ROM ins RAM schreiben, Initialisierung mit zufälligen Werten, Initialisierung mit bestimmten Werten, etc.).

Was nun genau beim Originalgerät passiert weiss ich natürlich nicht. Ich nehme auch an, dass es beim Reverse Enginieering nur schwer möglich ist, herauszufinden, was genau das Programm beim Einschalten da macht. Aber deine Vorstellung vom DRAM stimmt schon. Wie gesagt, die Initialisierung des Speichers am Anfang ist ja bereits eine Art Programm, das beim Einschalten automatisch abläuft (vergleichbar mit dem BIOS beim PC). Aber was da bei den entsprechenden Geräten geschieht... wenn das anhand der verfügbaren ROMs nicht nachvollziehbar ist, wird es schwer. Ist aber interessant dass diese Initialisierung so einen Effekt hat. Normalerweise ist das komplette Beschreiben des RAMs am Anfang ja nichts anderes als ein Speichertest soweit nicht ein bestimmter anderer Zweck verfolgt wird (wie eben ROM-Inhalt ins RAM kopieren).
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten