Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.03.2019, 11:03
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 2.346
Abgegebene Danke: 3.495
Erhielt 1.968 Danke für 1.045 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2346
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich habe mal versucht, das Problem nachzuvollziehen; beim allerersten Mal gelang es mir auch (Genius 030 mit Schwarz, Arena 3.5.1) Der Genius machte seinen schwarzen und gleich danach den weißen Zug. Peng!

Dann habe ich es mit Lyon32 und Genius 030 London probiert und hier gab es keine Probleme! Ich dachte schon, dass es also nur auf den Genius 030 beschränkt sei, aber bei einem erneuten Test mit Genius 030 lief auch er problemlos!

An den lua's habe ich nichts geändert.

Nachtrag: Ich habs noch auf einem anderen Rechner getestet; da lief es von Anfang an ohne Schwierigkeiten! (zuerst Lyon 32 und dann Genius 030) Alles mit den heruntergeladenen Dateien neu angelegt!

Scheint also kein generelles Problem zu sein...

viele Grüße
Robert
Öhm, unter Arena war es bei mir sowieso nie ein Problem (wenngleich es schon seltsam ist, dass es zumindest einmal unter Arena auch passiert ist, da hatte ich nie Probleme).

Ein Problem ist es NUR unter Winboard, welches ich hauptsächlich deshalb benutze, weil ich hier direkt nach dem Turnierstart mit "Pause" den Wettkampf unterbrechen kann um noch Änderungen in der Spielstufe vorzunehmen (weil man eben in den Einstellungen leider die benutzderdefinierten Stufen nicht vorgeben kann sondern von Hand einstellen muss).

Es mag sein, dass der Fehler auch unter ganz widrigen Umständen unter Arena auftauchen kann, aber da ist es mir bisher nie aufgefallen. Aber wie gesagt, für mein Emu-Turnier ist bei einigen Geräten Arena nicht wirklich brauchbar.

By the Way: Wenn Du das Problem nachstellen willst, dann darfst Du nicht Lyon gegen Genius spielen lassen. Beide haben nahezu dieselbe Initialisierungsroutine und brauchen beide dementsprechend lang. Da kommt es meist nicht zu einer Kollision. Aber probier es mal mit z.B. Milano oder einem beliebigen Fidelity oder anderen Geräten die schnell initialisieren mit Weiß und Genius 030 mit Schwarz. Dann wirst Du sehr schnell auf das Problem stoßen. (Bei mir war es Risc 2500 gegen Genius 030.) Aber wie gesagt, nur unter Winboard. In Arena läuft es. Meistens jedenfalls
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten