
Zitat von
Roberto
Ein spannendes, aber sehr zeitaufwändiges Experiment. Danke dafür, Kurt. Natürlich weiß man danach aber nur, welches der richtige Spielstil gegen den Sparc ist. Die Diskussion um die beste Einstellung für die Kings wird es nicht beenden.
Grüße
Roberto
Vermutlich nicht. Es kommt jedoch in diesem Zusammenhang auf die gewählten Eröffnungen an. Die verschiedenen Spielstile haben ihre Namen ja aus ganz bestimmten Gründen. Will man so einen Test machen, dann muss man ein ausgeglichenes Potpourri aus Eröffnungen wählen in denen zu gleichen Teilen positionell solide Eröffnungen, aber eben auch taktische und damit aktive/offensive Eröffnungen vorhanden sind. Dann kann sich zeigen ob das Gerät in der Einstellung "solid" die damit verbundenen positionellen Stellungen besser behandelt, oder ob er auf Aktiv/Offensiv mit scharfen Eröffnungen gut klar kommt.
Ich hab zwar die Partien alle verfolgt, bin mir aber jetzt nicht sicher ob de gewählten Eröffnungen dem wirklich gerecht werden. Gerade bei "offensiv" darf für mich auch mal sowas wie ein Königsgambit oder gar ein Evans-Gambit dabeisein, während für solid sowas wie die moderne Verteidigung (oder um es noch härter zu machen ein Hyppo) eine schöne Wahl wäre.
Kommt jetzt halt auch ein wenig darauf an, wie man die Eröffnungen auswählt. Nur welche aus den vorhandenen Büchern oder auch Eröffnungen, die die Geräte nicht ausspielen. Wie auch immer... ich bin auf das Ergebnis durchaus gespannt.