Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.11.2004, 17:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.522
Abgegebene Danke: 1.659
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6522
AW: Frage zu Online Partien - Bitte um Meinungen

Hallo Jungs,

so, nach zwei Tagen Dienstreise bin ich wieder im Lande.

Danke für eure Meinugen, wenn diese auch alle unterschiedlich ausfallen. Aber das war mir fast schon klar.
Also das Problem ist folgendes.

 Zitat von ´hard
wie groß ist denn der "Overhead" für die Online Partien, den Chessbase aus einer PGN Datei erzeugt? Sagen wir z.B. ein kommentiertes 10 Partien Match mit ca. 15 kB PGN
Naja, es ist nicht DER eine Vergleich, es ist die Masse, die mir Probleme bereitet. Der angesprochene Vergleich über 10 Partien schlägt mit ca. 200 KB zu Buche. Stellt also kein Problem dar. Daher auch mein Vorschlag für einen Verbleib eines momentan laufenden Vergleichs zum Nachspielen Online auf der HP.

Einige werden sich vielleicht wundern, aber momentan befinden sich 99 (!) Vergleiche Online zum Nachspielen auf der HP. Diese Masse schlägt mit ca. 35 MB zu Buche. Wobei man diese Speichergrößen nicht mit gängigen Festplattengrößen vergleichen darf. Webspeicher ist leider nicht in so riesigen Größenordnungen, zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. 100 MB stellen z.B. eine häufige Größe bei vielen Anbietern dar. Wobei man nicht vergessen darf, dass sich auf einer HP ja noch andere Sachen tummeln, wie z.B. die eigentliche HP + Bilder oder Forum + Datenbank etc.

Ich persönlich halte den Kompromiss, welchen ich vorgestellt habe, für eine gute Alternative. Dieser macht aber nur Sinn, wenn diese Online-Partien auch wirklich gewünscht sind.

Zumal nach Beendigung eines Vergleichs, immer noch die Möglichkeit des Downloads zur Verfügung steht. Allerdings nur als ChessBase (CBV) Format. Dirk hat es schon angeschnitten, ein PGN-File ist bedeutend größer, wie auch immer das CB gemacht hat. Ein Konvertierungsprogramm habe ich bisher nicht finden können.

Also was meint ihr?

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten