
Zitat von
MikeChess
ch die Hoffnung für ein funktionierendes "WebCam Chess" nicht auf. Dann kann man auch die alten Dos-Programme in der Dosbox untereinander und mit den Brett-Emus sowie diversen Windows-Programmen vergleichen. Quasi die "eierlegende Wollmilchsau" oder der Autoplayer für alles.
Hallo Mike,
die Erfassung von Zügen / der Stellung per Bilderkennung finde ich auch faszinierend und hoffe, dass sich das durchsetzt. Aber eigentlich nicht wegen der Dosbox-Schachprogramme, denn bei denen könnte man die Züge wie bei Chrilly Donningers Autoplayer an der Drucker-Schnittstelle anzapfen.
Mich würde begeistern, einfach vor mein normales Schachbrett mein Windows-Tablet mit der Frontkamera hinzustellen und dass die Spielstellung auf meinem Brett von der Kamera erkannt wird und das ganze z.B. in Arena oder anderer Schach-GUI als externes Brett funktioniert
Ich bin sicher die Stellungserkennung aus dem Bildsignal mit flexiblem Draufschauwinkel wird die KI-Forschung schon bald ermöglichen.
Vielleicht haben wir bis dahin auch ein bequemes, simplifiziertes Arena mit Touch-Interface und ganz einfacher Auswahl des Gegner-Motors und der Spielstufe
Bis jetzt ist Arena ja eher was fürs Aufsetzen von Engine-Zweikämpfen, als fürs schnelle Spielen zwischendurch.
Schönen Gruß
Theo