Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2176  
Alt 23.01.2019, 12:18
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.654
Abgegebene Danke: 466
Erhielt 5.920 Danke für 1.378 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2654
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Does it mean it works now without Linux? If yes, then I guess I will get it to work, but a short tutorial would be great.
Nun, dazu brauchst Du tatsächlich kein Linux und auch keine Cutechess-GUI, sondern das ganz normale Windows und irgendeine Schach-GUI, die UCI und/oder WB unterstützt.

Ich hab mir jetzt aus der aktuellen MAME 0.205 und diesem Plugin 'chessengine' ein Komplettpaket zusammengebastelt, das auch wirklich funktioniert (getestet unter Arena).
Dazu hab ich zuerst mal alle Nicht-Schachmodule aus MAME eliminiert (eine 240MB-EXE war mir dann doch zu groß), und außerdem auch sämtliche Warn- und Fehlerhinweise dieser Schachmodule entfernt, denn sonst müßte man diese bei jedem Start immer wieder mit Enter bestätigen, und das geht eben nur, wenn das Modulfenster sichtbar ist (will man normalerweise aber nicht, wenn man die Engine in einer anderen GUI benutzen will).

Mit diesem Paket kann man jetzt alle Schachmodule, die in der aktuellen MAME Version enthalten sind (das sind etwa 140), auch in jeder UCI- oder WB-GUI benutzen, und zwar (fast) genau so wie jede andere UCI- oder WB-Engine - 'fast' deswegen, weil natürlich nicht alle Möglichkeiten (z.B. Zugrücknahme) zur Verfügung stehen - dieses Plugin 'chessengine' deckt nur die grundlegenden Funktionen einer Schachpartie ab.
Bzgl. dieses Plugins (geschrieben in Lua) braucht mich auch niemand irgendetwas fragen - das stammt nicht von mir (sondern von Sandro Ronco), und ich werde mich damit sicher auch nicht näher beschäftigen.

Die Benutzung dieses UCI-WB-Pakets ist recht einfach (ist in der Datei 'Readme.txt' kurz beschrieben), und es enthält auch alles was dazu nötig ist (d.h. alle ROMs sind ebenfalls includiert).
Zu finden ist dieses Paket 'MAME-Chess_UCI+WB.zip' (sowie auch die aktuellste Komplett-Version von CB-Emu mit den letzten Updates) wie üblich auf meiner Homepage (beides unter dem Link für CB-Emu_2019):
https://fhub.jimdo.com/

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (23.01.2019 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (23.01.2019), Agep (23.01.2019), germangonzo (23.01.2019), Hartmut (23.01.2019), M.Z (23.01.2019), MikeChess (23.01.2019)