AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Das mit der Taktik ist mir auch schon in eigenen Partien gegen LC0 auf dem DGT Pi aufgefallen. Gespielt habe ich immer 15 Minuten Partien und mehr als einmal sah ich erst nachdem ich einen Zug ausgeführt habe, dass LC0 taktisch Material gewinnen kann, ohne das ich auch nur den Hauch von Kompensation dafür haben würde. Zu meinem Erstaunen hat LC0 die teilweise recht einfachen Taktiken nicht gespielt und viel lieber den Druck auf die Stellung erhöht. Wie nachträgliche Analysen zeigen, würde Stockfish sofort zugreifen und damit auch die Partie gewinnen. Die Züge und "Ideen" von LC0 sind aber trotzdem richtig gut und führen auch zum Gewinn.
Gleichzeitig "übersieht" LC0 auch gegnerische Taktiken und auch hier kam es mehrfach vor, dass ich Material gewonnen habe, aber meine Figuren nach und nach nicht mehr richtig koordiniert waren.
Das Stellungsverständnis das LC0 besitzt, ist wirklich erschreckend und beeindruckend zugleich.
Ich warte auf den Tag, an dem uns LC0 nicht nur die Züge schenkt die uns zum Grübeln bringen, sondern auch die Ideen die es hat verbal erklärt.
|