Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.01.2019, 11:45
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.654
Abgegebene Danke: 466
Erhielt 5.920 Danke für 1.378 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2654
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
hier bin ich!
ich hatte schon befürchtet Du wärst irgendwo auf Schi-Urlaub und es hätte Dich eingeschneit!
Zitieren:
Aber ein kleines Problem habe ich festgestellt; ich denke, die Korrektur wird für Dich nur eine Kleinigkeit sein:

Wenn man eine Partie abbricht (z. B. gegen den Mephisto Dallas 16 Bit), dann eine neue Partie gegen eine andere Emu (z. B. Mephisto Amsterdam) beginnt, diese ebenfalls abbricht und anschließend die Partie gegen den Dallas fortsetzt, werden dessen Züge fälschlicherweise beim Amsterdam eingetragen.

Kurz gesagt werden Partien immer bei der letzten Notation in der Log-Datei fortgesetzt, was halt leider nicht immer passt (zumindest bei mir )
Also genau dieses Problem habe ich ja schon in meiner ersten Antwort auf Dein Wunsch-Posting angesprochen.
Die Datei 'gamelog.pgn' ist eine sequentielle Datei, d.h. es kann immer nur neuer Text am Ende angehängt werden - woher sollte CB-Emu auch wissen, WO in der Datei eine unterbrochene Partie fortgesetzt werden soll. Aber auch wenn ich das irgendwie speichern würde, könnte CB-Emu diese Partiefortsetzung NICHT irgendwo weiter vorne in der Datei einfügen, weil das eben bei sequentiellen Dateien nur am Ende geht (dafür müßte ich eine Datei mit einer bestimmten, fixen Struktur verwenden, aber das ist bei PGN-Dateien völlig unpraktikabel).

Du kannst also immer nur EINE (nämlich die letzte) abgebrochene Partie fortsetzen, und zwar auch nur direkt wieder als erste nach dem Abbruch - willst Du zwischendurch andere Partien spielen (mit oder ohne Abbruch), dann müßtest Du für diese jeweils die Log-Funktion abschalten, was jetzt in meiner letzten Version ja im Menü 'File > Stop Logging Moves' möglich ist.
Natürlich kannst Du das auch mit einem Texteditor selber korrigieren, d.h. so eine an falscher Stelle angehängte Fortsetzung an die richtige Stelle verschieben (möglichst erst nach Beenden von CB-Emu), aber automatisch geht das eben nicht.

Diese 'Korrektur' ist also leider für mich keine 'Kleinigkeit', sondern eine 'Unmöglichkeit' - solltest Du aber irgendeine andere, clevere Idee haben, wie man das möglicherweise doch realisieren könnte, dann nur raus damit ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (07.01.2019 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten