Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 20.02.2007, 21:11
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von iuppiter
Welche Umlötanleitung meinst du? Bootet der Expert nur bis 7 MHz oder hast du es nur bis 7 MHz ausprobiert? Bei dem Milano habe ich noch nichts an der Taktung verändert, erst muss die Displayansteuerung fertig werden, dann kann ich erst testen wie schnell das Ding mit der neuen CPU läuft.

MfG
Vitali
Vitali,

mein Expert lief auch schon vorher mit einer alten WDC CPU vom Typ W65C802P-8 (die meines Wissens pinkompatibel zum original 6502 ist) mit 7 MHz. Ich habe es mit dieser Umbauanleitung versucht, da die neuen WDC CPUs mehr Funktionen haben und die Pinbelegung anders ist. Ich habe diese von Micha, woher er sie hat, weiß ich nicht. Der Expert bootet immerhin, läuft aber irgendwie nicht stabil.

Beim Super Expert gibt es ein Piepen und in der Anzeige sind die ersten acht Zeichen der Anzeige-Matrix voll ausgefüllt. Mehr nicht.

Allerdings habe ich bei meinem Super Expert auch eine Eigenheit festgestellt (es ist einer aus der letzten Serie, Programmversion 3.6, mit original C-Schriftzug, siehe Wiki), daß Pin 39 mit dem Board über einen Draht verlötet ist (ich habe schon mehrere Kisten geöffnet und das zum ersten Mal gesehen). Wohin die Leitung genau geht habe ich noch nicht rausbekommen. Es liegen 3,8 V an. Ohne diese Leitung bootet der Super Expert nicht (es kommt ein Dauerpiepston), d. h. eine Original W65C802P CPU läuft auch nicht.

Bleibt noch ne Menge Arbeit...

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (20.02.2007 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten