Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2018, 10:31
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 4.735
Erhielt 1.080 Danke für 515 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1051
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

Hallo,

wie Egbert schon sagte hat wohl jeder hier wohl etwas andere Schwerpunkte, was ihn am Forum interessiert und was ihm hier besonders wichtig ist.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt in den folgenden Dingen:

1. Das Forum hat in erste Linie für mich mit den klassischen Schachcomputern zu tun, die also noch ein echtes Brett kombiniert mit einem Computer haben der nur für Schach ausgelegt ist.

2. Für mich geht es eigentlich eher um die "alten" Schachcomputer, da es ja lange Zeit gar keine neuen mehr gab. Nun hat sich das Bidl etwas geändert, es kommen wieder neue Schachcomputer dazu und die finde ich natürlich auch spannend.

3. Ich lasse häufig Computer gegen Computer antreten, aber ich spiele auch gerne selber gegen die Schachcomputer. Ich selber spiele aber eigentlich nur gegen die alten Schachcomputer, hier sind vor allem die alten 8-bitter, wie der Polgar oder der Nigel Short, meine Lieblinge, aber auch noch schwächere.
Ich bin kein guter Schachspieler und gegen diese alten Schachcomputer habe ich das Gefühl ich verstehe noch warum ich verloren habe... Wenn ich verliere im Schachspiel mit den Computer nehme ich gerne die Züge zurück und kann so sehen was ich hätte anders machen müssen. Dieses beliebig Züge zurücknehmen und schauen was ich anders spiele könnte macht mir Spaß und passiert auf den spielschwachen, alten Schachcomputern oft noch in einer Spielstärke die ich nachvollziehen kann.

4. Mein Avatar "Retrocomp" kommt nicht von ungefähr, mein Computerzeitalter begann mit einem Sharp 1401 und dem C64... Ich liebe die alten Rechner und damit auch eher die alten Schachcomputer.

5. Die unglaublich tolle Datensammlung zu allen Modellen von 1977 an.

6. Einen gewissen Sammeltrieb kann ich leider auch nicht verleugnen...

7. Mit Gleichgesinnten hier fachsimplen zu können, steht natürlich auch ganz weit oben.

Diese Punkte sind mir fast alle gleich wichtig und stellen keine Rangfolge dar.

Viele Grüße und vielen Dank an alle die dieses Forum ermöglichen!
Jürgen

Geändert von RetroComp (22.03.2018 um 12:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
borromeus (22.03.2018), Egbert (22.03.2018), Oberstratege (24.03.2018), paulwise3 (22.03.2018), Wolfgang2 (22.03.2018)