Zitat von
LocutusOfPenguin
Daher schicke ich ein "Error"
Das wäre ein GUI-Problem mit UCI-Konformität, weil UCI Ponder nicht als verpflichtend spezifiziert.
Zitieren:
...Nun ist das aber schwer dem Anwender begreiflich zu machen, warum er plötzlich nicht den Analyse Modus auswählen kann
Stimmt, das wäre der Bruch eines wesentlichen Features. Aber Analyse über Pondering zu machen, ist schon sehr exotisch, denn normalerweise geht das über "go infinite". Ponder ist nicht zur Analyse konzipiert.
Das scheitert sachlich nämlich schon daran, daß es ja die Engine ist, die bei ihrem letzten bestmove ihren Wunsch zum Ponderzug mitteilt, den die GUI üblicherweise genehmigt. Wenn sich aber dann bei höherer Tiefe rausstellt, daß der Ponderzug eigentlich nicht so gut ist und die Engine lieber was anderes spielen würde, dann muß sie nach UCI die PV unterdrücken, wodurch der Analysemodus witzlos wird.
Aus der UCI-Spec bezgl. Ponder-Zug:
However, if the engine decides to ponder on a different move, it should not display any mainlines as they are likely to be misinterpreted by the GUI because the GUI expects the engine to ponder on the suggested move.
Bei "go infinite" hat die Engine alle Freiheiten bezüglich der Zugwahl und darf immer die PV ausgeben.
Zitieren:
Ich brauche "go searchmoves" dazu.
Das sollte die CT800-Engine können, auch wenn man "searchmoves" nicht ans Ende von "go" hängt, sondern mittendrin hat. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mich über einen Bugreport freuen. Also zwischendrin in einer Dev-Version hatte ich da mal einen Bug, aber der sollte im 1.12-Release behoben sein.
Zitieren:
aber siehe mein Satz "Plätze"
OK, Platz ist natürlich bei der Schnellwahl auf 8 begrenzt. Kannst Du mir mal Dein Config-File schicken? Dann kann ich das beim nächsten Release in meinen Download reinnehmen beim Binary für den Raspi. Idealerweise mit einem Link zur Anleitung, wie man denn die Engine reinbastelt, wenn man Binary und Config-File hat.