Zitat von
Chessguru
Hallo Wolfgang,
die Einschätzung würde ich teilen. Wobei du einen Punkt noch vergessen hast zu erwähnen. Gehe richtig in der Annahme, dass bei deinem CM 6000 1 MB Hash eingestellt waren? War zumindest damals der Standardwert. ...
Gruß
Micha
Hallo Micha,
ja, so ist es. ttable_size=20 (entspr. 1 MB) ist die Vorgabe. Diese ließ ich unverändert.

Zitat von
MaximinusThrax
Also die Partien des MCGE reißen mich nicht vom Hocker weshalb ich erstmal den Vorgänger MCGPRO behalten werde.
Aus schachlicher Sicht verständlich. Zum selbst Spielen ist mir der MCGE trotz aller Schwächen stark genug. Im Blitzspiel praktisch unschlagbar. Da hole ich bei zehn Partien vielleicht zwei Remis.
Ich empfinde das Gerät als angenehm, unaufdringlich im Spielkomfort. Gegenbeispiel: So schön diese OLEDs für die 16/32 bit Module für die alten RL-Programme in den Brettern auch sind: Mich stört das Blinken während dessen der Computer rechnet. Wenn man das nicht will, kann man die Schublade schließen, oder die Anzeige abdecken mit einem Stück Karton, o.ä. Ich will aber die Schachuhren sehen.
Gruß
Wolfgang