Zitat von
applechess
Hallo Hartmu
Danke für die Partien und Kommentare. Erstaunt haben mich die schwache
Leistung von Mephisto Nigel Short und der "Zufallsgewinn" von Mephisto Almeria.
Viele Grüsse
Kurt
Ja, der Nigel SHort hat mich auch sehr enttäuscht. Das war schon recht grottig, was er da abgeliefert hat. Eigentlich spielt er sonst ja nicht schlecht, aber man hat doch den Eindruck, dass er schnell ins Schwimmen kommt sobald eine etwas ungewöhnlichere Eröffnung aufs Brett kommt. Zumindest beim Orang-Utan hat er jedenfals knallhart versagt.
Der Almeria... ich würde es ja nicht wirklich als Zufallsgewinn betrachten. Er hat ziemlich gut und überzeugend gespielt. Man merkt halt nur deutlich, dass er eigentlich auf positionelle Spielweisen ausgelegt ist. Gerade der 14. Zug zeigt das deutlich. Jedes halbwegs taktisch orientierte Programm hätte entweder Sxf7 oder Lxf7 gespielt. Dazu brauchte er dann aber erst eine Extraeinladung und durfte nach 15. Lxf7 eigentlich allenfalls auf gleiches Spiel hoffen. Erst der schwarze Fehler im 17. Zug hat natürlich den Sieg gebracht. Die Bewertungskriterien sind aus positioneller Hinsicht schon OK, aber er sieht leider manchmal die einfachsten taktischen Wendungen nicht. Da ist die Kiste im Original (68000 bzw. 68020) einfach zu lahm und brauchte sogar in der beschleunigten MESS-Version sehr lange um die richtigen Züge zu sehen. Insofern war natürlich schon ein wenig Glück im Spiel