Thema: News: DGT Pi Schachcomputer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #177  
Alt 14.08.2017, 23:47
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: DGT Pi Schachcomputer

Namd Jürgen,

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
=> was bedeutet das? Bitte nochmals erklären.
Also Zielstellung ist, daß ich außer den Sourcen auch fertige Binaries bei meinen Releases anbiete, für Windows, neuerdings Android und möglichst auch Raspi. Einzige Ausnahme ist PC-Linux, aber wer das als Endnutzer auf dem Desktop hat, der weiß auch, wie man ein Buildscript aufruft.

Man kann sich unter http://gnutoolchains.com/raspberry/ eine GNU Toolchain für Windows runterladen. GCC mit allem drum und dran, muß man nur noch in bestehende Buildscripte einbinden. Jetzt gibt's da allerdings das übliche Linuxproblem mit Binärdateien, was noch nie wirklich gut funktioniert hat.

Der oberste Eintrag in der Liste ist für Raspi Pi 1/2/3/Zero, mit Debian Jessie. Geht das für den DGT Pi? Oder hat der noch ein Debian Wheezy, was der unterste Link wäre? Oder ist das je nach Baujahr unterschiedlich?

Was ist die bevorzugte Linking-Strategie: soll man statisch linken, insbesondere die C-Lib? Macht bei mir mal eben 750k mehr Programmgröße, mache ich für Windows und Android aber auch so (wobei die Mehrgröße längst nicht so arg ist), weil man keinen Config-Ärger hat. Oder dynamisch, was kleiner ist und womöglich anderen Ärger vermeiden könnte?

Zitieren:
Wenn du mit UCI durch bis, kannst dich ja nochmals melden.
Alternativ kann ich Dir ja auch eine aktuelle Dev-Version zukommen lassen, dann kannst Du das ausprobieren und eventuelle Änderungswünsche einbringen. UCI ist nämlich soweit durch. Hauptsächlich stehen noch Tests für die Optimierungen in klassischen Turniermodi aus.

Return drücken im UCI-Modus funktioniert natürlich - es wird schon im Input-Thread erkannt, daß es ein leeres Kommando ist, was gar nicht erst weitergeleitet wird. Egal wieviel whitespace natürlich.

Es werden aber einige Anforderungen an die GUI gestellt. Beispielsweise wird erwartet, daß "position" nur legale Positionen und Zugfolgen überträgt. Also nicht zuviele Figuren, zuviele umgewandelte Figuren, schachgebende Seite darf nicht am Zug sein etc. Bei der Eingabe gibt es sonst einen Info-String, wieso die Engine das verweigert, und wenn sie trotzdem ziehen soll, gibt sie einen Nullmove zurück. Damit muß die GUI dann umgehen können. Unsinnige Rochaderechte oder EP-Feld werden hingegen stillschweigend korrigiert.
Mit Zitat antworten