Hallo Wolfgang,
ich glaube niemand möchte Dir ernsthaft das Spiel mit dem Programm des ChessGenius madig machen. Warum auch? Das Programm ist mit Sicherheit nicht dumm und ich habe ja auch mit dem ChessGenius Pro sehr viel Erfahrungen sammeln können.
In meinem umfangreichen Turnierschach Vergleich hat der ChessGenius Pro ja durchaus seine Zähne zeigen können:
https://www.schachcomputer.info/foru...hessGenius+Pro
Ein 94:66 gegen teilweise starke Gegnerschaft ist mit einem dummen Programm nicht zu erzielen 
Es darf aber auch nicht übersehen werden, dass der ChessGenius Pro gegen den Mephisto Pro nur ein 10,5:9,5 erzielen konnte. Die Hardware des CGP ist gut 20 x schneller als die des Berlin Professional mit dem 68020, 24 MHz. Das hat natürlich schon eine Aussagekraft. Gegen den Revelation II London 68030 ~ 66 MHz musste der CGP dann eine deutliche Niederlage in Höhe von 8:12 hinnehmen, obgleich der Hardwarevorteil des CGP noch immer um den Faktor 7 liegt.
Mit dem ChessGenius Exclusive könnte dieser das Ergebnis gegen den gleichen Gegner evtl. wieder umdrehen. Also dass Programm hat sicher seine Daseinsberechtigung und ist im Endspiel zuweilen zu echten Spitzenleistungen fähig. Einen dreifachen Aufguss des ChessGenius-Programms in der Produktpalette von Millenium halte ich aber dann dennoch für etwas übertrieben. Aber Millenium ist ja lernfähig und wird im 1.Quartal 2018 mit einer weiteren Engine aufwarten.
Wolfgang, unabhängig davon wünsche ich dir mit Deinem Neuerwerb viele schöne Stunden, denn es ist durchaus in der Lage sehr interessante Partien zu liefern, besonders mit der nun noch stärkeren Hardware.
Gruß
Egbert