Thema: Frage: Mm5 nur 1575 ELO ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2017, 18:04
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.504
Erhielt 2.164 Danke für 1.121 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2431
AW: Re: AW: Re: AW: Re: Mm5 nur 1575 ELO ??

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Experimente sind immer gut.

Alternativ wäre gut denkbar, dass eine feste Tiefe im Endspiel das Ergebnis verzerrt. Da der Blundercheck für mich nicht ganz transparent ist (gilt dort wirklich eine fixe Grenze?) sollte einfach mit fester Tiefe und Ponder off gespielt werden. Aber halt mit wachem Auge im Endspiel.
Ja, der Blundercheck macht keinen Unterschied zwischen Mittelspiel und Endspielstellung. Man kann aber durch einen Klick in einer bestimmten Stellung das weiterrechnen erzwingen. In der Praxis wird das jedoch kaum jemand machen. Deswegen führe ich den Wettkampf so durch, wie es der Standardenstellung des Blunderchecks entspricht, also Denktiefe 18 und Ponder off.

Und ja, du hast recht. Im Endspiel wird das Ergebnis verzerrt. Meine Turnierpartie ist noch am Laufen. Nach langem Gleichstand konnte Stockfish schließlich einige Vorteile erzielen, die er gerade im Endspiel wieder verzockt. Wenn ich jetzt nicht noch einen Bock schiesse wird die erste Partie wohl Remis enden. Genau deswegen kann ich den Test von Nick auch nicht so wirklich ernst nehmen. Einerseits weil er in Endspielstellungen nicht wirklich greift, andererseits weil die Überlegenheit von Stockfish bei dieser Begrenzung auch in Mittelspielstellungen nicht wirklich so groß ist, dass man eine vernünftige Beurteilung erwarten darf. Aber warten wir die Partien ab. Ich bin ja noch dran... wie heisst es so schön... Am Schluss werden die Toten gezählt.