Thema: Frage: Mm5 nur 1575 ELO ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2017, 20:09
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.503
Erhielt 2.135 Danke für 1.113 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2423
AW: Re: AW: Re: Mm5 nur 1575 ELO ??

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Genau Der Schachcomputer muss aber alles Spielen er hat keine Wahl. Der Mensch waehlt schon nach den allerersten Zug wo er hingehen moechte Mit Schwarz oder mit Weiss
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber die bei den besseren Geräten vorhandene Turnierbibliothek sollte zumindest auf die Spielweise des Gerätes zugeschnitten sein. Ist sie es nicht... naja, man kann bei dem Versuch ein faires Regelwerk für so eine Begegnung zu erstellen, nicht auch noch jeden Programmierfehler berücksichtigen. Sonst stehen wir in 10 Jahren noch da und unterhalten uns über Detailfragen...

Zitieren:
Eine einfache loesing gibt es eigentlich nur wenn Weiss in ein Raum sitzt und Schwarz im anderen Raum, Schiedrichter dabei in beide zimmer und Weiss und Schwarz wissen nicht wer ihre gegner sind. Spiele koennte man ueber iSchach zwischen die 2 zimmer uebertragen durch Fremde oder Gast logins mit Chat aus. Mensch und computer spielen alle gegeneinander.
OK, das entspricht weitestgehend dem, was ich auch schon vorgeschlagen hatte. Nur in jedem Raum einen Schiedrichter ist natürlich überzogen. Ich denke mal, wenn die Partien öffentlich gepostet werden, wird man erkennen, ob der Mensch mit Stockfish und Co bescheisst. Spätestens, wenn man die Partien mit solchen Engines nachanalysiert.