Thema: Frage: Modular-Brett
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.01.2007, 13:21
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.213
Abgegebene Danke: 1.847
Erhielt 841 Danke für 492 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4213
AW: Modular-Brett

Hallo Vitali,

 Zitat von iuppiter

die Spannungsversorgung bei den Modularbrettern (auch Exclusive & co.) wurde oft verändert, so dass mittlerweile viele unterschiedliche Spannungsregelschaltungen existieren. Die neuen China-Bretter sind durchweg mit dem 7805 Baustein ausgerüstet, der die Spannung sehr präzise auf 5 Volt regelt (Abweichung unter 4 %). Viele ältere Exemplare sind mit sog. Schaltreglern ausgerüstet, die statt den benötigten 5 Volt bis zu 6,5 Volt liefern, das entspricht einer Abweichung von 30%! Viele Ausfälle sind darauf zurückzuführen, denn einige Bausteine sind nur für 5 Volt + 5% ausgelegt (also 5,25 Volt).

Von den Schaltreglern sind mir bisher nur zwei unterschiedliche Versionen begegnet. Hier ein Foto der beiden:



Das Teil links im Bild ist deutlich Leistungsschwächer und daher nicht für Module à la Genius 68030 geeignet! Da andernfalls die Spannungsregelung in Rauch aufgeht, ich spreche hier aus eigener Erfahrung!
Ich glaube, Thorsten hat hier auch mal sowas geschildert!
Zitieren:
Dieses Modell habe ich nur im Modular und im Mirage Brett gefunden, ich glaube die Mirages sind sogar durchweg damit ausgerüstet. Das andere Teil, das rechte im Bild, ist sowohl im Modular als auch im Exclusive Brett zu finden, es funktioniert mit allen Modulen (sofern sie die 6,5 Volt langfristig vertragen).
Klingt ja leicht beunruhigend!

Heißt das, dass man besser ein vorhandenes Adaptermodul anstelle des bretteigenen Anschlusses nutzen sollte? Die sollten ja mit einem modernen Spannungsregler ausgestattet sein...

Gilt das dann auch für Module, die standardmäßig ohne Adaptermodul ausgeliefert wurden? (MM II/IV/V, Roma II, B&P usw.) Ich könnte gar nicht sagen, ob die überhaupt funktionieren würden...

Und wieviel Überspannung vertragen diese alten Spannungsregelungsschaltungen? (der 7805 ist da ja recht tolerant!)


viele Fragen ,
Robert
Mit Zitat antworten