Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.06.2017, 20:24
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 3.248
Erhielt 1.564 Danke für 906 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2185
AW: Mephisto Berlin Professional vs Saitek Risc 2500 aktiv

Tja... er hat ja noch ein paar Partien. Wäre nicht der erste, der dann irgendwann eine Aufholjagd startet. Wobei natürlich die Frage ist, ob in der Turnierdatenbank immer derselbe Spilstil (hier Aktiv, wenn ich nicht irre) benutzt wurde. Auch das ist natürlich immer ein Kriterium wenn man die ELO untereinander misst. Wenn man bei einem Gerät verschiedene Spilstile einstellen kann, müsste man es eigentlich strenggenommen mit jedem Spilstil gesondert aufführen.

Auch wenn mein EMU-Turnier jetzt nicht vergleichbar ist, da die Geräte in diesem Turnier mit höheren MHz-Zahlen spielen (RISC etwa doppelte Geschwindigkeit) zeigt sich jedoch auch dort, dass er wohl mit den Lang-Programmen nicht so gut zurecht kommt wie mit anderen. Die einzige Partie, die er dort verloren hat, war gegen den Lyon. Kann sein, dass er dafür andere gleichstarke Geräte zur Schnecke macht. Im Endeffekt denke ich schon dass die ELO-Zahlen stimmen. Ganz genau und fair können sie nie sein, sonst müssten wir Rundenturniere mit 200 Geräten austragen... aber so alt so ein Turnier durchzuführen werden wir wohl alle nicht, lach.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten