Zitat von
mclane
Was hat man denn davon wenn die Geräte so schnell sind ? also stark sind ?
Interessant ist doch die Geräte gegen andere spielen zu lassen. Wenn der Abstand in elo zu groß ist kann man keine Vergleiche mehr machen.
Ich habe ja gestern schon geschrieben vom abnehmenden Grenznutzen, was weitere Beschleunigung angeht.
Bis man da hin kommt, dass die Überlegenheit der RL-Programme wirklich zu groß wird, darf man gerne noch einmal einen Faktor von 20 bis 50 nehmen.
Begründung: Aus einer zweitklassigen Eröffnung heraus kann man nicht "zaubern" und die passive, teilweise ideenlose Spielanlage tut ihr übriges dazu, dass es immer wieder mal einzelne Niederlagen oder Remis gegen schwächere Gegner geben wird.
Bei der aktuellen online-WM ist gut zu sehen, dass der Reflection London mit aktuell einer 50 Prozent-Quote nach acht Partien keine Bäume ausreißt.

Zitat von
RetroComp
... nicht zu vergessen, das Reflection Modul mit Quadcore ARM5 1,5Ghz und 1GB Ram...
Und dennoch entspricht die Leistung "nur" etwa der, welche ein Genius 2 auf einem Pentium 90 bringen würde.
https://www.schachcomputer.info/foru...68&postcount=3
Bereits die Mephisto "Wundermaschine" auf einem intel 486DX - Prozessor war ungefähr doppelt so schnell wie auf einem Motorola 68030/33 MHz
Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß mit den neuen Gerätschaften, möchte mit meinen kritischen Aussagen niemandem die Laune verderben.
Gruß
Wolfgang