Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2017, 02:26
Benutzerbild von berger
berger berger ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Abgegebene Danke: 459
Erhielt 623 Danke für 156 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss206
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Im MAME-Treiber waren da 6 MHz für den Presto und 12 MHz für den Octo eingestellt, aber in allen Internetquellen habe ich 12 für Presto und 15 für Octo gesehen, sodaß ich auch diese höheren Werte verwendet habe. Allerdings habe ich für beide Modelle die CPU-Frequenz einstellbar gemacht, und zwar 6/12/15 MHz (6 MHz für jene, denen 1000 Elo immer noch zu stark sind ).
Hallo,

I've done the reverse engineering of these two Novag chess computers (and the romdump) and I assure you that those are the actual frequencies in the units analyzed by me. Of course it is very likely the existence of Presto at 12MHz and Octo at 15MHz (in fact 15MHz is shown in the case of my unit, see attachment), but I have provided to hap the data obtained empirically by me: I have learned to distrust all the information provided by Novag in its brochures and advertisements. In any case, I think the idea that you can choose between all these clock frequencies is very good!

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Eine lästige Eigenschaft hatten die beiden ursprünglich (d.h. im Original-Treiber) noch: alle Sensoren hatten eine Repeat-Funktion, d.h. bei jedem auch nur etwas zu langem Klick hat der Sensor ständig ein- und wieder ausgeschaltet - ich glaube nicht, daß das bei den realen Geräten so ist, aber bei einer Emulation ist das natürlich nicht akzeptabel.
Although hard to believe, this happens in the "real" Presto/Octo computers: they don't incorporate an anti-bouncing function. It is much more annoying in Octo, due to the higher clock speed: Playing normal, you suffer many unwanted square activations, so you have to be constantly deactivating squares...

Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Hat das eigentlich mal jemand unter Linux getestet? Geht das? Eventuell mit Wine?
Yes, it works ok with Wine under Linux (I'm working with OpenSUSE)... Although it is possible that in a slow (old) PC the emulation does not run at 100%

Best regards,
Gerardo M. (aka Berger)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NovagOcto.jpg
Hits:	87
Größe:	39,9 KB
ID:	3180  

Geändert von berger (25.04.2017 um 02:45 Uhr)
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu berger für den nützlichen Beitrag:
Drahti (25.04.2017), Hartmut (25.04.2017), Mythbuster (25.04.2017), Rasmus (25.04.2017), Robert (25.04.2017)