
Zitat von
Rasmus
Bei Blitzpartien? Nehmen wir mal an, es wird bis ins Endspiel ausgeblitzt, das wären 80 Züge. Dann reden wir von einem Zeitverlust von insgesamt 40 Sekunden, die dem Spieler, aber nicht dem Computer abgezogen würden. Der Computer hätte damit also einen unfairen Zeitvorteil von 15%.
Nicht nur das. Wenn wirklich nach jedem Zug 500ms gewartet werden, dann läuft nicht nur die Uhr weiter, es kann intern auch noch kein Zug an den Computer gegeben werden. Es wird also weiter gepondert.
Der Computer hätte also nicht nur einen Vorteil durch mehr eigene Zeit, er kann auch noch die Zeit des Gegners nutzen.
Außerdem werden ganz kurze Bedenkzeiten dadurch unspielbar.
Ganz wird man das Problem nicht lösen können, der Computer muss irgendwie einstufen können ob der Zug gemacht wurde und ob ggf. ein illegaler Zug reklamiert werden muss. Aber 500ms sind dafür deutlich zu lang.