Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2017, 23:38
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Neues Futter für Acid Ape / DGT Brett: HMChess

So, ich habe jetzt doch noch einmal kräftig in die Tasten gehauen:

Man kann jetzt für HMChess in Acid Ape die Spielstärke in ELO einstellen, in einem Bereich von 1100 - 2200 Elo

Die Kalibrierung der Spielstärke habe ich in hunderten Partien gegen 14 verschiedene Engines mit Spielstärken im Bereich 1000-2400 Elo ermittelt. Grundlage war dabei wieder die CCRL 40/4 Liste, d.h. die Spielstärkeregelung in HMChess bezieht sich jetzt im Prinzip auch auf Blitzpartien.

Natürlich sind es trotzdem nur Annäherungen, und im abgeschwächten Modus ergeben sich durchaus Schwankungen in der Spielstärke. Wie beim Menschen halt auch

Aber zum Spaß haben sollte es reichen

Die Eröffnungsbuch-Nutzung ist übrigens nicht eingeschränkt, aber ich denke mal auch schwache Spieler sind daran interessiert, Eröffnungen zu lernen, und dann sollte es ok sein, wenn die Engine ihr Eröffnungsbuch nicht einschränkt?

Zur Einstellung der Spielstärke in Acid Ape folgendermaßen vorgehen:

Settings-Menü -> Engines anklicken -> HMChess anklicken -> unten auf das Einstellungen-Rad klicken

Dann "ELO-SETTING" aktivieren (den Schriftzug anklicken, er wird hell, wenn die Option aktiviert ist)

Danach mit dem Schieberegler bei "ELO-Value" die gewünschte Spielstärke einstellen.

Die Spielstärke-Einstellung ist nur aktiv, wenn "ELO-SETTING" aktiviert ist. Ansonsten spielt die Engine mit voller Stärke.

Noch ein Hinweis: Die Spielstärke wird immer auf volle 100er gerundet. D.h. z.B. bei der Einstellung 1330 Elo rundet die Engine intern auf 1300 ab. Oder z.B. bei 1660 wird intern auf 1700 aufgerundet.

Hier der Link zum Download der Version 0.5.14a:

Download-Link HMChess Version 0.5.14a

Viele Grüße,

Heiko
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu hmchess für den nützlichen Beitrag:
Belcantor (29.03.2017), Drahti (29.03.2017)