
Zitat von
Drahti
Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Code für die Stellungswiederholung ersetzt wurde durch ein paar mehr Züge in der Bibliothek. Das Programm ("Engine") könnte also in der Tat (fast!) dasselbe sein.
Das ist nicht sinnvoll. Programme ohne Erkennung von Stellungswiederholungen leiden fast alle unter Speichermangel, da ist nicht viel Platz für eine große Bibliothek. Und für Spielstärke und -Spaß ist die Kenntnis von Wiederholungen viel mehr wert als mehr Buch.

Zitat von
Drahti
Noch was Anderes: es mag sein, dass derjenige der es in der Wiki ergänzt hat einfach nur anhand einer Partie gesehen hat, dass die Stellungswiederholung nicht erkannt wurde. Und der Grund könnte ja sein, dass dies nicht unmittelbar hintereinander erfolgte, sondern zwischendurch noch leicht abgeänderte Stellungen auf dem Brett waren. Und dann kommt er zu dem Schluss: der Turbo 16k kann es nicht. Ohne zu prüfen, ob er es für 3x *aufeinanderfolgend" könnte.
Das ist eine sehr viel wahrscheinlichere Erklärung. Es gibt einige Programme, die erkennen nicht jede Wiederholung.