Thema: Frage: an die Kenner......
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.11.2006, 09:41
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Frage an die Kenner......

 Zitat von Robert
Mit manchen meiner "Wechselspannungs-Novags" habe ich da schon seltsame Erfahrungen gemacht:

Mein Super-Conny mag z. B. keine Gleichspannung (aber ich weiß, dass andere durchaus damit laufen); und einer meiner Super Fortes läuft nur mit einem bestimmten Universal-Gleichspannungsnetzteil! Er mag keine anderen Gleichspannungsnetzteile (wohlgemerkt mit den gleichen Eckdaten!) und auch nicht das 8220, das eigentlich für ihn vorgesehen sein müsste! (hängt sich nach einigen Zügen auf!)

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob ihr eine Beobachtung bestätigen könnt, die ich gemacht habe: Bei diesen Geräten hatte ich den Eindruck, dass sie sich langsam an die eigentlich nicht passenden Netzteile "gewöhnen"! (also wenn ich den Super Conny mit einem DC-NT und den SuFo mit einem anderen DC-NT bzw. einem 8220-AC-NT betreiben möchte)

Zu Anfang streiken sie sofort (beim Super Conny leuchten alle LEDs und ein Dauerton ist zu hören), während sie nach mehrmaligem Einschalten dann doch laufen (zumindest einige Züge lang)


viele Grüße,
Robert
Das hört sich ja wirklich sehr eigenartig an. Also, Sachen gibt es...

Für das "Warum" habe ich bestimmt keine passende Antwort parat ... lediglich ein vage Ahnung:
Die Geräte, die normalerweise mit Wechselspannung gespeist werden, haben einen Gleichrichter eingebaut. Wenn so ein Gerät mit Gleichspannung auskommt, so wird die Elektronik gänzlich über diesen Gleichrichter versorgt und funktioniert daher auch mit einem DC-Netzteil - wobei die Polung wurscht ist. Bei Geräten die irgendwie noch die Wechselspannung benötigen (vielleicht für den Taktgenerator oder weiß der Teufel was), dürfte dann ein solches Netzteil im Normalfall versagen. Was aber, wenn die Gleichspannung nicht völlig gesiebt ist und ein mehr oder weniger starkes Restbrummen anliegt? Ich kann mir gut vorstellen, das dieses sinusförmige Signal trotz seiner nichtwechselnden Polarität ausreicht um dem Bedarf mancher Geräte zu decken. Das wäre jedenfalls eine Erklärung, warum manches AC-Gerät mit dem einen DC-NT läuft, mit dem anderen aber nicht. Was anderes fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein, da müsste schon jemand ran, der mehr als nur ein hobbymäßiges Interesse an Elektronik hat.

Im Zusammenhang mit dem erwähnten Restbrummen steht wohl auch das Phänomen, das manch' empfindliches DC-Gerät nicht mit jedem DC-NT laufen mag - trotz ansonsten passender Kenndaten.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten