Zitat von
Egbert
Der nächste Gegner des ChessGenius Pro mit dem London Eröffnungsbuch wird der Revelation II Hiarcs 14.1 sein (1% Speed, 4 MB Hashtables). Damit wird eine Grenzmarke nach oben gesetzt. Ich tippe hier auf ein 6:14 aus Sicht des ChessGenius Pro. Hiarcs 14.1 besitzt ein sehr selektives Schachprogramm und hat einen ausgesprochen schön anzusehenden Spielstil.
Sascha hat dieses Programm einmal als legitimen Nachfolger des legendären Mephisto Glasgow-Programms bezeichnet. Mit dieser limitierten Vorgabe schafft die Hiarcs 14.1 Engine nur noch ca. 500 Stellungen/Sek. Bereits 1983/1984 schafften die schnellsten Mikros schon 1000 Stellungen/Sek. Was der Hiarcs 14.1 hierbei jedoch heraus holt ist jedoch mehr als beeindruckend!

Zitat von
Solwac
Jein. Ja, rechnerisch ergibt sich 8 MHz. Nein, das wird schneller als ein Hundertstel von 800 MHz sein. Denn der Speicher ist nun nicht mehr zu langsam, d.h. es wird auch bei einem Cache-Miss nicht gebremst.

Zitat von
Mapi
Hallo Egbert,
Es ist schon erstaunlich, wie der Hiarcs mit dem CGP umgeht.
Wenn das wirklich 1 % der Rechenleistung des Revelation ist, würde es ja bedeuten, das er mit 8 Mhz läuft.
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Dell Axim mit 624 Mhz in etwa die Geschwindigkeit eines Pentium I mit 130 Mhz für Schachengines erreichte.
Wenn ich davon ausgehe, das der xscale Prozessor im Revelation 2 in etwa die gleiche Mhz Leistung wie der des Dell Axims bringt, würde das bedeuten, das
die 1 % in etwa der Geschwindigkeit eines H8 Prozessors mit ca 10-12 Mhz erreichen würde.
Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
Ich habe Hiarcs mal auf meinem alten Tungsten T3 mit 300 Mhz Xscale laufen lassen.
Hier macht er in der Grundstellung bei 4 MB Hash ca 8000 Positionen pro sek.
Da der Revelation 2 800 Mhz hat müsste Hiarcs ca 21280 Knoten bringen.
Bei 1 % wären das dann ca. 212 Knoten pro sek.
Egbert, könntest Du das mal überprüfen?
viele Grüße
Markus
Vielleicht passt es so schon zusammen?