Zitat von
applechess
Hallo Jürgen
Eine wirklich interessante Feststellung. Hat das was mit der jeweiligen Suchtiefe zu tun, die beim CGP höher ist?
Gruss
Kurt
Hallo Kurt,
ich kann mir das ehrlich gesagt nicht richtig erklären, denn wenn die Suchtiefe beim CGP besser wäre, würde er ja nicht dauern gegen AlmeriaReflection verlieren.
Also bei mir sieht das bei einer Partie so aus, dass ich natürlich beide Schachcomputer am laufen habe und ich gebe die Züge parallel auf einem Tablet mit Stockfish ein. Stockfish zeigt natürlich sehr schnell sehr tief gerechnet eine Bewertung an, die beide Schachcomputer in der Tiefe nicht erreichen können. Und nun kam es eben in dem Turnier schon häufiger vor, dass z.B. Stockfish nach einem Zug sofort sagen wir -3.0 anzeigt und ein bis zwei Züge später MCGPro auch immerhin -2,0 anzeigt, während Almeria nur -0,3 anzeigt. Und so etwas habe ich schon mehrfach bei diesem Turnier erlebt, da ich die Bewertungen der Kontrahenten relativ oft abfrage.
Ich muss beim nächsten Mal ein konkrtetes Beispiel in einer Partei mal notieren, dann kann man es mal genauer analysieren.
Viele Grüße
Jürgen