AW: Update Aktivschach Elo Liste
Der Aufwand wäre noch größer und würde aus meiner Sicht nicht den Nutzen in sich tragen, den du dir mit deiner Idee erhoffst. Dafür ist die Datenmenge bei uns einfach viel zu gering.
Du spielst natürlich wieder auf die berühmt, berüchtigten Dubletten an. Matthias, so ganz unter uns. Du überschätzt die Geschichte mit den Dubletten in der Aktivliste gewaltig. Und zu deiner Beruhigung, es finden sich auch Dubletten in den Listen, allerdings auf eine andere Art. Identische Partien, die aber von anderen Geräten (zumeist gespielt von sehr artverwandten, aber eben nicht zu 100% identischen Geräten resp. Programmversionen) gespielt wurden. Diese Partien verbleiben in der Liste.
Kleine Schätzfrage an dich. Wie hoch vermutest du den prozentualen Anteil an den sagenumworbenen Dubletten in der Datenbank?
Du vergisst bei dem ganzen Elo-Listen-Gedöns einen entscheidenden Punkt. Oder etwas anderes ausgedrückt. Du gehst zu wissenschaftlich an die Sache heran. Natürlich sind unsere Listen rein statistisch betrachtet ein Furz im Wind. Unsere Datenmenge ist dermaßen gering, dass eine wissenschaftliche Betrachtungsweise gar nicht in Frage kommt. Man könnte sie maximal als statistisches Rauschen erachten.
Das ist und war mir immer bewusst und wurde auch mehrfach von mir so propagiert. Daher ja von Anfang an auch die Bezeichnung "private ...Liste". Vielleicht war es ein Fehler, vor 10 Jahren mit diesen Listen zu beginnen. Niemals habe ich diese Listen in anderen Foren beworben. Sie gelten nur für den kleinen Bereich meiner Webseiten. Ich habe nie den Anspruch erhoben, statistisch belastbare Ergebnisse liefern zu können. Wie auch?
Die Aktivschachliste bildet zu ~95% (geschätzt) die gespielten Partien der Community ab. Sie soll einen groben Überblick bieten, wie sich die Abstände der Geräte untereinander darstellen und auch Anhaltspunkte für eine erste Spielstärkeeinordnung (= Elo Zahl -> Vergleich zur menschlichen Spielstärke) im Bereich Aktivschach abbilden.
Wer der Meinung ist, die Liste birgt für ihn einen Mehrwert, kann sich daran erfreuen und seinen Nutzen daraus ziehen. Wer der Meinung ist, diese Liste ist Schwachsinn, schaut sie sich halt nicht an und zieht andere Listen, Aussagen, Gefühle, was auch immer zurate.
Ist die Liste korrekt? NEIN! Aber etwas Besseres steht uns momentan im Bereich Aktivschach auf den Seiten von Schachcomputer.info nicht zur Verfügung.
Gruß
Micha
|