Hallo,
mal ein Dank von mir zurück für die vielen "Danke schöns", allerdings ist mein Anteil an der Liste im Verhältnis zu Michas Einsatz verschwindend gering!
Ich habe nur ab und an drüber geschaut ob alles plausibel ist und versucht Zusammenlegungen zu diskutieren, da ich über die Arbeit mit der Klone-Liste ein wenig Überblick darüber habe.
Da es ja immer rege Diskussionen über Klon und Nicht-Klon gibt hier mal transparent meine Auffassung:
- Verschiedene ROM-Versionen werden i. A. nicht separat geführt, da wie schon richtig bemerkt, niemand noch weiss was da bei den Partien vorhanden war. Also kann man sie nur gemeinsam erfassen (Ausnahme ggf. Geräte wo die Version im Namen bzw. der Vermarktung klar erkennbar ist).
- Die Klon-Liste hat definitiv Fehler und Lücken, da ich nun mal nicht alle Geräte habe. Der Großteil der Infos stammt von Dritten und aus diversen Quellen (wie CSS) - kann stimmen, muss aber nicht. Daher sind weitere Tests erwünscht, um die Liste zu verbessern...
- Ich führe Geräte eigenständig, wenn zumindest die MHz deutlich bei Geräten differieren. Wir haben ja die Faustregel 50% mehr Takt = 35 ELO und doppelte MHz = 70 ELO. Bis ca. 20 ELO lege ich Geräte zusammen, da sich eigene Einträge nicht lohnen.
Die Liste ist so wie sie ist fantastisch und eine Wahnsinnsarbeit, für die wir Micha nur immer wieder loben sollten! Im Lauf der Zeit wird sie ja auch immer genauer, ohne daß wir jemals "Wahrheiten" erlangen können - daher sind Grauzonen überhaupt kein Problem
Gruß
Achim