AW: Meine Schachcomputer-Turniere
Hallo Otto,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Teile ich zum grössten Teil auch. Der Risc II ist im direkten Vergleich besser..wie Du hier schon schriebst...aber das ist ja oft so mit Nachfolgern....allerdings, so meine Meinung, spielt der 1er gegen andere Gegner etwas konsequenter und rauher als der Risc II. Oder wie sagt man so schön ...da wurden ein paar Kanten abgeschliffen...Es hängt natürlich auch von verschiedenen Faktoren ab...aber irgendwie favorisiere ich den Risc I immer, wenn ich wählen muss. Beide können 2300+ Geräte richtig ärgern! Das Spiel ist druckvoll - wenn Sie Angriffsmöglichkeiten finden, dann macht es richtig Spass dabei zu zusehen...allerdings gegeneinander doch eher nicht der Fall ...Deine 6 remis zeigten das ja auch...
In irgendeiner WM hatte ich mal mit dem Risc I gegen den IIer spielen müssen, der Risc I kam besser aus der Eröffnung, aber der Risc II wusste diesen Vorteil wieder einzuholen und hatte ein Endspiel L+T gegen S+T ...und seinen Freibauern brachte er durch...das können beide übrigens wirklich gut...
Bei den CM's Gideon hat der IIer ja die Nase leicht vorn...also sie nehmen sich nicht wirklich viel....
Was mich beeindruckte war die Tatsache, dass die Einstellung Agressiv mit Turnierbuch nicht schlechter ist als Normal Turnier...Risc 2500 oder Montreux überdrehen ja meist, wenn sie richtig mit offenem Visier spielen...
Der Risc I/II holt die gleiche Anzahl Punkte damit bei sehr offensivem/spannenden Spiel ...evtl. / manchmal sogar nen halben oder ganzen Punkt mehr. Einfach mal ausprobieren die so ein Teil haben...sicher interessant.
Gruss,
Tobi
|