Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.01.2017, 13:35
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: Prozessorleistung unter DOS (Vergleich)

PSION Chess 1.01 habe ich eben mal auf zwei Rechnern ausprobiert.
Es funktioniert unter FREEDOS bei allen vier Startoptionen einwandfrei.
Selbst unter Windows XP lässt es sich aus dem Explorer starten, schaltet automatisch in den Vollbildmodus um.
Mit Cyrus ist es etwas problematischer. Aber wenn es auf einem Rechner klappt (AMD Sempron /3100+) - und das ohne jegliche Speicheroptimierung, d.h. nur 491KB vom Kernspeicher frei, dann brauche ich an dieser "Ecke" nicht mehr nach Problemen suchen.
Auch Cyrus ist XP-Kompatibel, ohne irgend etwas anders einstellen zu müssen. Läuft automatisch im Vollbild-Modus.
Dann ist es ein Hardware-Inkompatibilität.

DOSBOX
Mit DOSBOX habe ich nicht vor, noch einmal zu experimentieren. Unter Windows war Fritz 2 ca 35 x langsamer als in DOS, bei Sargon III war der Unterschied etwa Faktor 250. Das wäre dann höchstens noch interessant, um gegen Mephisto I oder Sargon 2,5 spielen zu lassen.

Ich bin dann noch den etwas beschwerlicheren Weg gegangen, habe DOSBOX unter Ubuntu installiert. Aber auch da ist das Ergebnis nicht besser.

Meine Intention ist eher, heraus zu finden, was beispielsweise das seinerzeit in der CSS umstrittene Programm Socrates 3 mit flotter Hardware gegen Mephisto Genius 68030 oder Millennium Genius leistet.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten