Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2016, 19:40
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Ich hab dazu mal etwas recherchiert; sofern ich mich nicht irre, ist das alles noch viel schlimmer. CDL ist keine Programmiersprache, sondern es ist eine Sprache, in der man eine Programmiersprache schreibt.
Ne, es ist eine Sprache für Compiler.

Die Eigenschaften sind eingeschränkte Kontrollstrukturen und die Notwendigkeit primitive Operationen zu definieren. Im Gegenzug bekommt man eine sehr gute Optimierung und den Zwang zu einer ausgiebigen fast schon selbst dokumentierenden Schreibweise.

CDL ist ungewohnt und ohne Einarbeitung wird man von den höheren Sprachkonstrukten nicht profitieren können. Die Übernahme des Quellcodes durch jemand anderen dürfte daher unrealistisch sein. Ich befürchte, dass auch Thomas Nitsche als Autor einiges an Arbeit bei der Rekonstruktion des damaligen Wissenstands investieren müsste.

Da die Informatik in den letzten 30 Jahren große Fortschritte gemacht hat, wird man sich auch nicht damit zufrieden geben. Die Übernahme von damaligen Ideen in eine aktuelle Entwicklung scheint mir aber mit reichlich Aufwand verbunden zu sein.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Egbert (29.12.2016)