Zitat von
Solwac
Bei so einem religiösen Eifer, bar jeglicher sachlicher Betrachtungsweise, kann ich nur den Kopf schütteln.
Bei einem Turnier von Wilfried Eberl trat die Dublettenproblematik in der Forumspraxis bereits vor gut 10 Jahren auf. Schon damals wurde heiß und kontrovers darüber diskutiert, speziell auf den Seiten 5-7 des Beitrags Milano vs. Miami endet 11.5-8.5
http://www.schachcomputer.info/forum...hreadphp?t=293

Zitat von
Supergrobi
Es kommt darauf an...

Damit trifft Dirk den Nagel auf den Kopf !
Ich stimme ihm in praktisch all seinen Punkten zu, bis auf:

Zitat von
Supergrobi
Die Aussagekraft der Elo-Zahl wird also tatsächlich durch das Streichen der Dubletten verwässert.
"Verwässert" finde ich zu drastisch ausgedrückt, in der Praxis trifft eher ein "minimal beeinflußt" zu. Wieviele Dubletten hat Micha mittlerweile in seiner Gesamtdatenbank ? Inwieweit würden sich die Elozahlen verschieben, wenn alle Dubletten berücksichtigt würden ? Ich vermute um nur ganz wenige Elo-Pünktchen.
Selbst führt Dirk diese Argumentation weiter mit:

Zitat von
Supergrobi
Für uns ist die Sache vermutlich allein deshalb noch nicht so ernst, weil wir von der skizzierten Situation, (nahezu) alle möglichen Partien zwischen zwei Geräten bereits gespielt zu haben, noch weit entfernt sind... Der Fehler ist also nicht so groß.
Viele Grüße,
Dirk
Gruß
Hans-Jürgen