Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 31.10.2016, 11:45
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.216
Abgegebene Danke: 1.851
Erhielt 849 Danke für 494 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4216
AW: Vorabinfo: Termin für D.A.CH-Turnier 2016 steht fest !

Hallo liebe Schachcomputerfans,

so eine spannende Entscheidung in der allerletzten Partie hatten wir mW noch nie!
Der bis dahin führende Millennium ChessGenius pro (pilotiert von Steffen, unserer Klingenberg-Ikone ) brauchte für den alleinigen Turniergewinn einen Sieg über den Underdog der A-Gruppe, den Mysticum Roma 32 40 MHz von Walter. Doch dieser wollte sich zum Schluss von seiner besten Seite zeigen und wehrte sich mit allem, was er hatte. Obwohl er letzten Endes dann doch in einer extrem zähen Partie (zwischendurch drohte schon bei fast vollem Brett(!) Remis durch die 50-Züge-Remis-Regel; zwei Züge hätten noch gefehlt!) er dann doch die Segel streichen musste, würde ich das als die beste Leistung des Mysticum Roma des Turniers sehen!

Gratulation an Steffen mit dem Millennium ChessGenius pro zum Sieg in der Gruppe A!

Ebenso beglückwünsche ich Ruud mit seiner Neuentwicklung "Reflection" zum 2. Platz; er spielte mit der Lyon-Emulation, die in der Geschwindigkeit in etwa einem 68000 mit 120 MHz entspricht. Falls die o. a. Partie remis geendet hätte, hätte er sich mit Steffen den 1. Platz geteilt (auch nach Feinwertung)

Etwas wehmütige Glückwünsche meinerseits gehen an Alwin, unseren Mitorganisator, der mit seiner R40 Gideon Madrid den 3. Platz belegte und damit zum wiederholten Mal knapp den Turniersieg verpasste. Durchhalten Alwin, irgendwann klappt es sicher!

In der Gruppe B holte sich Erwin mit dem Sensory 9 + CB16 8 MHz den Turniersieg, Glückwunsch dazu!

Gratulation auch an die weiteren Podiumsplätze:
Zweiter wurde Bernhard mit dem Turbostar 432 KSO; er bediente auch den Mephisto III S Glasgow und füllte damit das Feld auf immerhin 8 Teilnehmer auf, nachdem kurzfristig 3 Teilnehmer leider absagen mussten.

Dritter wurde (zumindest für mich) überraschend Gernot mit dem Radioshack 1900L. Dieses Gerät ist ja bei uns noch nicht gelistet, aber anhand der Bezeichnung "1900" hätte ich es auf <1650 Elo geschätzt. Ob diese Einschätzung gerechtfertigt war, sei dahingestellt, aber die Leistung des RS 1900L passte eindeutig in das Turnier.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch Thorsten mit dem Constellation 2 MHz, der bis zur letzten Runde nur "Fahrkarten schoss", aber in der Schlusspartie mit einem Sieg über den CXG Sphinx Concerto von Paul dem Turbostar zum 2. Platz verhalf!

Hier sind die Abschlusstabellen:

Gruppe A





Gruppe B



Ich hoffe, es hat Euch allen genausoviel Spaß gemacht wie mir und dass wir uns nicht zum letzten Mal in Kaufbeuren getroffen haben!

Turnierbericht und Partien folgen...

viele Grüße
Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaufbeuren 2016 Gr A Schlusstabelle.png
Hits:	230
Größe:	37,9 KB
ID:	2812   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaufbeuren 2016 Gr B Schlusstabelle.png
Hits:	221
Größe:	30,1 KB
ID:	2813   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaufbeuren 2016 Gr A Schlusstabelle2.png
Hits:	192
Größe:	28,9 KB
ID:	2815  

Geändert von Robert (31.10.2016 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Boris (01.11.2016), Egbert (31.10.2016), paulwise3 (31.10.2016), Sargon (31.10.2016), Wolfgang2 (31.10.2016)