Einzelnen Beitrag anzeigen
  #487  
Alt 28.08.2016, 19:57
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.261
Abgegebene Danke: 6.364
Erhielt 2.129 Danke für 727 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1261
AW: Millennium ChessGenius Pro

 Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
hier ist nun das BT-2630-Ergebnis für den Chess Genius 2.30 auf dem Palm T/X mit 2 MB Hashtables im Vergleich zu den Ergebnissen von Chessguru (Micha) für die beiden Millennium-Geräte.

Abgesehen von den Geschwindigkeitsunterschieden zeigt sich doch eine sehr große Ähnlichkeit zwischen den drei Versionen und somit bestätigt sich immer stärker die Einschätzung von Supergrobi, dass die Millennium-Software praktisch identisch ist mit dem Genius für den ARM aus der Mitte der 2000er Jahre.
Grüße
Roberto
Ich habe nun den Palm auch ans laufen bekommen und einige Stellungen des BT Tests eingeben.
Hierbei habe ich erst die "alte" Engine des Palm eingestellt und mit dem Roma 68020 verglichen.
Dann habe ich die Risc Version aktiviert und dann die 3 Stellungen dem MCGpro eingeben.
nachdem ich nun nochmal die zusammengefasste Liste von Roberto mir angesehen habe, fiel mir auf, dass die BT16 Stellung bei Micha weder vom MCG noch vom MCGpro gelöst wurde.
Bei meinem Test jedoch löst der MCGpro die Stellung sofort und hält den Zug g6 auch 15min bei.

So hier nun das Ergebnis von 3 Teststellungen

BT2 Lxb6
Palm "alte engine": 25 sek
Roma 68020 40 sek
Palm native 22 sek
MCGpro 83 sek

BT3 Te6
Palm "alte engine": 45 sek
Roma 68020 83 sek
Palm native 11 sek
MCGpro 42 sek

BT16 g6
Palm "alte engine": 129 sek
Roma 68020 225 sek
Palm native sofort
MCGpro sofort

Auffällig war vor allem bei BT 16, dass sich die alte palm Engine identisch zum Roma 68020 verhält.
Bevor der Zug g6 gefunden wird, erwägen beide erst h6 und schwenken dann eine Suchtiefe weiter auf g6 um.
Die native Engine des Palm sowie der MCGpro hingegen finden den Lösungszug quasi sofort und wechseln auch nicht mehr.
Nach all den bisher durchgeführten Tests der Community (vielen Dank dafür) können wir wohl davon ausgehen, dass die "alte" palm Version wohl tatsächlich in weiten teilen dem Roma entspricht, während das "C" Kompilat wohl eher als was eigenes betrachtet werden muss und somot der MCGpro wenig Ähnlichkeit mit den sonst gewohnten lang programmen aufweist.

viele Grüße
Markus

PS: Der MCGpro scheint in etwa 4 mal langsamer zu sein als ein Tungsten T3.
Da der Palm eine 400 Mhz CPU würde das ja von der Taktfrequenz ungefähr passen , da der MCGpro 128 Mhz aufweist.
Somit lässt sich die xscale cpu gut mit dem Cortex vergleichen

Geändert von Mapi (28.08.2016 um 20:04 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.08.2016), RetroComp (28.08.2016), Supergrobi (28.08.2016)