Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2016, 12:01
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.466
Erhielt 3.488 Danke für 1.639 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2793
AW: Re: Revelation II Begrüßungsturnier

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Morgen Freunde des Computerschachs

die 17. Partie ging an den Revelation II Mephisto Dallas. In einem überaus interessanten Endspiel wurde der Star Diamond nieder gerungen. Die Stellung ab dem 67. Zug ist für "Endspiel-Fans" wie z.B. Wolfgang sicherlich sehr interessant. Es bietet wunderbare Möglichkeiten, die Endspielstärke unserer Schachcomputer auf den Prüfstand zu stellen. Damit führt das Lang-Programm mit 11:6.
...
Hallo Egbert,
das Endspiel bietet in der Tat interessante Testmöglichkeiten. Auf den Star Diamond trifft offenbar ähnliches zu, was ich beim Super Expert C schon häufiger beanstandet habe: Die Überbewertung von Zentralbauern, bzw. das Spiel durch die Mitte. Siehe auch hier: http://schachcomputer.info/forum/sho...59&postcount=6
Die Möglichkeiten, den Computer dann irgend wie "dran" zu kriegen, dass sich sein König am Schluss zerreißen müsste, sind daher überdurchschnittlich hoch.
Spielentscheidend war natürlich 69. ... Kf7 ?? Das ist für mich die eigentliche Enttäuschung hier.
Nachtrag: Tests mit anderen Geräten halte ich jedoch nicht für so sehr aussagekräftig. Es fehlt eine "Verführung". Die richtigen Züge könnten auch aus falschem Grund gespielt werden.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (28.08.2016 um 12:10 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.08.2016), Mapi (28.08.2016), Theo (28.08.2016)