Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 14.10.2006, 22:59
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Abgegebene Danke: 984
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
Ein paar Ergebnisse:

Mephisto Milano - Excalibur IGOR 2 : 2

Ein ausgeglichenes und spannendes Match. Der Igor hat mich ein wenig überrascht. Eröffnungsbibliothek ok, interessanter und eher taktisch ausgeprägter Spielstil. Die Soundeffekte sind natürlich Geschmackssache. Ich habe sie bislang alle zugeschaltet, wenn auch in etwas reduzierter Lautstärke. Sie erinnern mich an das PC-Spiel Battlechess mit seinen Rittern, Elfen, Klingen & Schwertern. Was ich als Infofreak vermisse sind Stellungsbewertung, Hauptvariante etc. Na ja - typical american.

Den Milano hatte ich noch in Erinnerung aus den frühen 90ern, da ihn ein Freund manchmal anschleppte. Ich war damals vom Spielstil nicht besonders angetan und empfand die Vorgänger (Polgar, Academy) homogener. Auch in den Partien gegen Igor griff der Milano häufiger in die taktische Müllkiste, dafür glänzte er im Endspiel mit Kenntnissen, im Gegensatz zu Igor (Frans Morsch läßt grüßen). In punkto Funktionsumfang gefällt mit der Milano umso besser. Anzeige der gespielten Eröffnung, Hauptvariante, berechnete Positionen, ELO Bewertung, Training der Eröffnungen usw. Dahingegen sind die neuen Mephisto/Saitek-Geräte stark abgespeckt.

Super Mondial II - Fluppio 1,5 : 2,5

Die letzte Partie konnte ich mit Skandinavisch in vertraute Gefilde lenken. Der SuMo spielte als Weißer die lange Rochade, hat aber seinerseits vergessen den Angriff auf meine Königsstellung einzuleiten. Im Endspiel konnte ich meinen Vorteil dann verwerten.

Die kommentierten Partien sind in der üblichen Rubrik.
Mit Zitat antworten